Nachricht
09:19 Uhr, 14.05.2012

Praktiker: Sanierung macht Fortschritte

Erwähnte Instrumente

  • Praktiker AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Kirkel (BoerseGo.de) - Die ins Straucheln geratene Baumarktkette Praktiker hat einen neuen Investor aufgetan. Der nicht näher benannte Geldgeber sagte dem Unternehmen ein Darlehen zur Finanzierung des Konzernumbaus in Höhe von 85 Millionen Euro zu. Weitere Mittel zur Sanierung will sich die Baumarktkette über eine Kapitalerhöhung und einen höheren Kreditrahmen (Kreditfazilität) sichern.

Das Finanzierungsvolumen, das der zur Sanierung angetretene Vorstandschef Thomas Fox bisher mit 300 Millionen Euro veranschlagt hatte, werde damit "erheblich" verringert, hieß es am Sonntag. "Im Wesentlichen zielt die neue Ausrichtung auf eine noch stärkere Profilierung der beiden Marken Praktiker und Max Bahr, wobei eine größere Anzahl Praktiker-Märkte auf Max Bahr umgestellt werden soll. In diesem Punkt weicht das Konzept von der bisherigen Strategie ab". Praktiker hatte lange Zeit nach Geldquellen für seine Restrukturierung gesucht und deswegen zuletzt auch seine Hauptversammlung verschoben.

Der Sanierungsauftrag von Fox und Vorstandsmitglied Josef Schultheis sei damit beendet, teilte Praktiker weiter mit. "Sie scheiden vereinbarungsgemäß aus dem Vorstand aus ", hieß es in der Mitteilung. Das langjährige Aufsichtsratsmitglied Kay Hafner werde "vom Aufsichtsrat in den Vorstand delegiert und übernimmt dessen Vorsitz". Einen Nachfolger für Schultheis gibt es zunächst nicht.

Die Kapitalerhöhung soll den Angaben zufolge ausschließlich in dem von den Anteilseignern bereits genehmigten Umfang erfolgen. Demnach könnte Praktiker bis zu 25 Millionen Aktien ausgeben und damit rund 43 Millionen Euro einlösen, sofern der Kurs nicht weiter abrutscht. Im vergangenen Jahr schrieb der Konzern bei 3,2 Milliarden Euro Umsatz mehr als eine halbe Milliarde Euro Verlust.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten