Jandaya kompakt: Wissen was den Markt bewegt!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Praktiker AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
DAX
Der Aktienmarkt tendiert einen Tag nach der Bernanke-Rede vor Abgeordneten in Washington leicht fester mit 0,04 % bei 8.257 Punkten. Die Wiederholung des Fed-Chefs, am milliardenschweren Anleihenkaufprogramm nur abhängig vom weiteren Verlauf der US-Konjunkturdaten zu rütteln, beruhigte die Anleger zwar, taugte aber im weiteren Verlauf kaum als Impulsgeber. Mehr Beachtung finden wieder Unternehmenszahlen. Hier enttäuschte am Morgen vor allem das Dax-Schwergewicht SAP.
Charttechnik
Die Käufer im Dax versuchen aktuell, das gestrige Intraday-V-Reversal zu nutzen und eine neue Kaufwelle zu starten. Oberhalb von 8.230 Punkten wären weitere Gewinne und ein Aufweichen des Widerstands bei 8.265/85 Punkten möglich. Kippt der Index jedoch unter 8.230 Punkte zurück, müsste ein Test des Tagestiefs eingeplant werden. Darunter läge bei 8.175 Punkten eine nächste Unterstützung.
Aktien im Blick
SAP hat Quartalszahlen im Rahmen der Erwartungen vorgelegt. Allerdings senkte der Vorstand die Jahresprognose wegen des schwächeren Wachstums in China. Die Aktie leidet und verliert aktuell -1,87 % auf 56,59 Euro.
Praktiker-Titel erholen sich deutlich, aktuell +16,38 % auf 0,21 Euro. Es gibt offenbar mehrere Interessenten für die zahlungsunfähige Baumarktkette.
Konjunktur
Das saisonbereinigte Leistungsbilanzsaldo im Mai der Eurozone beläuft sich 19,6 Mrd Euro und sinkt damit um 4,2 Mrd. Euro zum Vormonat. Trotz des Rückgangs bewegt sich der Saldo auf hohem Niveau.
IWF-Chefin Lagarde hat das zuletzt schwächelnde Wachstum in Schwellenländern als ein neues Risiko für die Weltwirtschaft bezeichnet.
Währungen
Der US-Dollar ist nach der ‚dovishen‘ Rede von Fed-Chef Bernanke im europäischen Handel gefragt. USD/CAD profitiert mit 1,0439 im Hoch dabei zudem von dem zinspessimistischen Statement der Bank of Canada. Angesichts der anhaltenden Schwäche der kanadischen Wirtschaft bei einem gleichzeitig gedämpften Inflationsausblick sei der aktuelle geldpolitische Stimulus angemessen, heißt es von der BoC. Der Leitzins bleibt auf 1,00 %.
Rohstoffe
WTI-Öl oszilliert nach den US-Vorratsdaten rund um die Marke von 106 US-Dollar (aktuell: 106,07; -0,27%). Die IEA-Daten offenbarten einen stärkeren Rückgang der US-Rohölvorräte als erwartet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.