Nachricht
09:07 Uhr, 06.01.2011

Praktiker: Baufälliges Zahlenwerk - Umsätze in 2010 erneut geschrumpft

Erwähnte Instrumente

  • Praktiker AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Kirkel (BoerseGo.de) - Die Baumarktkette Praktiker hat 2010 deutliche Umsatzeinbußen zu verkraften. Vorläufigen Zahlen zufolge wurden rund 3,45 Milliarden Euro eingenommen, 5,9 Prozent weniger als 2009, wie der MDax-Konzern am Donnerstag mitteilte.

Als Gründe gab das Unternehmen die Neuausrichtung der Marketingstrategie in Deutschland sowie Sparmaßnahmen der Regierungen in den für den Konzern wichtigsten Märkten Rumänien und Griechenland an. Deshalb seien dort die verfügbaren Einkommen der Konsumenten und damit auch die Nachfrage nach Baumarktartikeln gesunken.

Auf dem deutschen Markt wurde mit einem Umsatz von 2,45 Milliarden Euro das Vorjahresergebnis um 6,3 Prozent verfehlt. Der Konzern begründete dies damit, dass im Zuge der Neupositionierung die umsatztreibenden Rabattaktionen zugunsten besserer Rohertragsmargen reduziert wurden. Die 2007 übernommene Max-Bahr-Kette erzielte Einnahmen in Höhe von 685 Millionen Euro und blieb damit nahezu auf Vorjahresniveau.

Unternehmenschef Wolfgang Werner bezeichnete die Umsatzentwicklung als nicht zufriedenstellend. Im Ausland sei das gesamtwirtschaftliche Umfeld in den wichtigsten Ländern besonders schlecht gewesen. "Gleichwohl lässt der anhaltende konjunkturelle Aufwärtstrend in anderen osteuropäischen Märkten auf Sicht eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für unser gesamtes Auslandsgeschäft erwarten", sagte Werner. In Deutschland sei überwiegend der Umsatz abgegeben worden, "der ohnehin nur wenig Ertrag gebracht hat".

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten