Nachricht
12:09 Uhr, 04.02.2013

Post-Chef Appel erwartet schwächeren Online-Handel

Erwähnte Instrumente

Bonn (BoerseGo.de) - Das Paketgeschäft der Deutschen Post wird nach Einschätzung von Vorstandschef Frank Appel weiter vom boomenden Online-Handel profitieren, das Wachstum dürfte sich aber abschwächen. „Wir werden dort in den kommenden Jahren nicht weiterhin mit prozentual zweistelligen Wachstumsraten zulegen können“, sagte der Manager der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Samstag). „Aber wir erwarten durchaus ein jährliches Wachstum des Paketmarktes von fünf bis sieben Prozent. Und das ist schon sehr viel mehr als das erwartete Wachstum der Wirtschaft insgesamt. Davon werden wir als Marktführer besonders stark profitieren“.

Appel sieht zudem im Lebensmittelhandel Potenzial und will hier kräftig mitmischen. Allerdings wird der in Deutschland von den Verbrauchern noch nicht richtig angenommen. „Die Briten decken schon rund fünf Prozent ihres Tagesbedarfs über Online-Bestellungen ab", sagte der Post-Chef. „Davon sind wir in Deutschland noch sehr weit entfernt - aber warum sollte es sich hier nicht auch in diese Richtung entwickeln?“ Bislang kaufen die Deutschen im Internet vor allem Bücher, Elektro-Artikel und Bekleidung.

Zur gescheiterten Fusion von UPS und TNT Express meinte der Manager: „Für uns ist die Entwicklung sicherlich positiv. Denn TNT ist jetzt erst einmal weiterhin vor allem mit sich selbst beschäftigt." Die europäischen Wettbewerbshüter hatten vergangene Woche das Vorhaben für kartellrechtswidrig erklärt und abgelehnt. Nach Ansicht der EU-Kommission hätte es nach dem Zusammenschluss zu wenig Wettbewerb in Europa gegeben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten