Fundamentale Nachricht
19:15 Uhr, 05.11.2015

Polnische Notenbank bleibt bei ihrer lockeren Geldpolitik

Angesichts der Tatsache, dass acht von zehn Mitgliedern des geldpolitischen Ausschusses der polnischen Notenbank im Frühjahr 2016 ausgewechselt werden, könnte sich die Geldpolitik der Zentralbank ab dem zweiten Quartal 2016 komplett neu ausrichten.

Erwähnte Instrumente

Warschau (Godmode-Trader.de) - Die polnische Zentralbank Narodowy Bank Polski (NBP) hat ihren Leitzins am Mittwoch zum siebten Mal in Folge unverändert auf dem Rekordtief bei 1,5 Prozent belassen. Dies war am Markt so erwartet worden. Die NBP setzte den Schlüsselzins für die Versorgung des Finanzsystems erstmals im März dieses Jahres auf das jetzige Niveau. Der Begleittext zum Zinsentscheid hob hervor, dass angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung in den Schwellenländern sowie der nach wie vor schwachen Inflation grundsätzlich Bedenken bestünden.

Die neuen Prognosen zum Wirtschaftswachstum und zu Inflation weisen trotz geringfügiger Korrekturen auf eine anhaltend positive Entwicklung sowie auf eine stete, wenn auch langsamere Erhöhung der Inflation hin. Angesichts des gedämpften Inflationsausblicks und der Tatsache, dass acht von zehn Mitgliedern des geldpolitischen Ausschusses (MPC) im Frühjahr 2016 ausgewechselt werden, könnte sich die Geldpolitik der polnischen Zentralbank ab dem zweiten Quartal 2016 neu ausrichten.

Unterdessen hat die aus den Parlamentswahlen Ende Oktober siegreiche Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) einen Gesetzesentwurf für ihre geplante neue Bankensteuer vorgelegt. Die Steuer soll alle Banken betreffen, deren Vermögenswerte eine Milliarde Zloty übersteigen. Das Gesetz soll so gestaltet werden, dass Kreditnehmer nicht beeinträchtigt werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten