Polkadot: Kann der DOT-Kurs jetzt durchstarten?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Polkadot DOT/EURAktueller Kursstand: (Coinbase Advanced)VerkaufenKaufen
Durch den starken Rückgang von Bitcoin (BTC) wurde DOT bis unter den 200er Daily EMA (Exponential Moving Average) gezogen. Dennoch wurde DOT anschließend gut aufgekauft und schloss seine Tageskerze über dieser Marke. Darüber hinaus fand der Kurs Unterstützung an der grünen Linie. Sollte es zu einem erneuten Kursrückgang kommen, liegt darunter eine hellblaue Linie als nächster Support. Falls auch diese nicht halten sollte, bliebe noch die blaue Linie, die durch früheren Widerstand eine hohe Relevanz als neue Unterstützungszone aufweist.
Beim jüngsten Abverkauf hat DOT zudem eine lange Wick auf dem Tageschart aufgefüllt. Um den Kurs wieder nach oben zu bringen, müsste DOT zunächst den 13er Daily EMA und anschließend den 50er Daily EMA durchbrechen. Gelingt dies, könnte die rote Vector-Kerze abgeholt werden und der übergeordnete Abwärtstrend beendet sein. Dies würde sich auch mit der Heatmap decken, die erhebliche Liquidität oberhalb des aktuellen Kurses anzeigt. Allerdings ist eine Stabilisierung bzw. Erholung bei BTC Voraussetzung für diese Entwicklung.
4-Stunden-Chart: Chancen auf ein W-Pattern und bullishe Signale
Im 4-Stunden-Chart bietet sich für DOT ein positives Szenario, sofern Bitcoin seine Unterstützung beibehält. An der grünen Linie könnte sich ein größeres W-Pattern formen, das bei einem Ausbruch über die diagonale gelbe Linie eine Aufwärtsbewegung bis zum Widerstand an der roten Linie begünstigen würde.
Lerne Krypto-Trading im Videokurs
In der BTC-ECHO Academy erklärt dir Bastian (Bitbull), worauf es beim Krypto-Trading ankommt und mit welchen Strategien er selbst erfolgreich ist.
Auffällig ist, dass der RSI (Relative Strength Index) trotz des Kursrückgangs kein tieferes Tief verzeichnete, was auf anhaltendes Kaufinteresse schließen lässt. Der MACD (Moving Average Convergence Divergence) zeigt zudem eine Abnahme des negativen Momentums, während die Trendlinie die Signallinie bullish kreuzt. Die Liquidation Levels offenbaren außerdem eine bedeutende gehebelte Position oberhalb des aktuellen Kurses, die DOT bei weiterem Kursanstieg abholen könnte.
Letztlich bleibt der Markt auf die Entwicklung des BTC-Kurses angewiesen. Sollte BTC keinen erneuten Abverkauf erfahren und stattdessen nach oben ziehen, könnte DOT von dieser Bewegung profitieren und die genannten Widerstände überwinden.
Über den Autor
Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.