Kommentar
13:07 Uhr, 22.02.2025
SEC stellt Verfahren gegen OpenSea ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Die Securities and Exchange Commission (SEC) wird ihre Ermittlungen gegen den NFT-Marktplatz OpenSea einstellen. Das bestätigt der CEO der Handelsplattform, Devin Finzer, in einem X-Post.
- “Das ist ein Sieg für jeden, der etwas in unserem Space erschafft oder baut”, schreibt er.
- Im August vergangenen Jahres hatte die US-Börsenaufsicht OpenSea eine sogenannte Wells Notice zugestellt und damit eine Klage angedroht. Der Vorwurf: Die NFTs, die über die Plattform verkauft wurden, seien unregistrierte Wertpapiere gewesen.
- Dem widersprach Finzer vehement, damals wie heute: “Der Versuch, NFTs als Wertpapiere zu klassifizieren, wäre ein Rückschritt gewesen – einer, der das Gesetz falsch auslegt und die Innovation bremst.”
- Unter dem Post begrüßte ein Großteil der Nutzer die Entscheidung der Behörde.
- In der Amtszeit von Präsident Joe Biden verfolgte die Börsenaufsicht einen aggressiven Kurs gegenüber Krypto-Unternehmen. Seit dem Machtwechsel in Washington und dem Rücktritt des SEC-Vorsitzenden Gary Gensler, vollzog die Behörde eine 180-Grad-Wende.
- Neben OpenSea will die Behörde ebenfalls den Rechtsstreit mit der Krypto-Börse Coinbase einstellen. CEO Brian Armstrong bestätigte gestern etwaige Meldungen. Allerdings stehe eine finale Entscheidung von Seiten der SEC noch aus.
- Auch andere Unternehmen wie Ripple, Kraken oder Uniswap machen sich Hoffnungen auf eine Beilegung ihrer juristischen Differenzen mit der SEC.
- Neben der Beilegung von Rechtsstreitigkeiten richtete der neue Führungsstab der Behörde eine Krypto-Taskforce ein.
- Die definierte zehn Prioritäten für die Industrie. Dazu zählt eine Lösung der Frage, was eine Kryptowährung entweder zu einem Rohstoff (engl. Commodity) oder zu einem Wertpapier (engl. Security) mache.
- Die Vorschläge gehen an eine Arbeitsgruppe des Weißen Hauses, die daraus Gesetzesvorschläge formulieren und zur Diskussion freigeben wird.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.