Fundamentale Nachricht
17:10 Uhr, 30.01.2017

Politische Unsicherheit ist gut für das Thema Gold

Pessimismus an den Märkten nützt im Zweifel dem Goldpreis. Die unberechenbare Trump'sche Politik lässt Anleger wieder Richtung Gold schauen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.196,850 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Washington/ Paris (Godmode-Trader.de) - Gold handelt zum Wochenauftakt etwas fester bei knapp unter 1.200 US-Dollar je Feinunze. Das Edelmetall war vor dem Wochenende gefragt, nachdem US-Präsident Donald Trump ein Einreiseverbot für Bürger aus sieben muslimischen Ländern verhängt hatte, was an den Märkten Befürchtungen über eine mögliche Destabilisierung durch die protektionistische Politik aufkommen liessen. Pessimismus an den Märkten nützt im Zweifel dem Goldpreis. „Die politische Unsicherheit ist gut für das Thema Gold", sagt Alexandra von Kalnein von Hyde Park Investment.

Auch die physische Nachfrage spielt eine wichtige Preisrolle. Doch diese schwächelt, wie aktuelle Daten von Thomson Reuters GFMS zeigen. Demnach ist die physische Goldnachfrage im letzten Jahr um 20 Prozent auf 3.349 Tonnen gefallen. Dies ist ein 7-Jahrestief. Grund hierfür sei vor allem eine schwache Schmucknachfrage, hieß es. Thomson Reuters GFMS geht aber davon aus, dass die Goldnachfrage insbesondere wegen politischer Unsicherheiten wieder anziehen wird, allerdings in einem überschaubaren Tempo.

Die Analysten der BNP Paribas haben in einer aktuellen Einschätzung ihre Erwartungen an den Goldpreis etwas nach oben korrigiert: Sie erwarten nach einem Peak um 1.260 US-Dollar pro Unze in der zweiten Jahreshälfte und bis 2018 hinein ein Abbröckeln in Richtung 1.000 US-Dollar je Feinunze. Ein perspektivisch stärkerer US-Dollar und eine höhere Inflation machten Edelmetalle tendenziell unattraktiver.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten