Analyse
15:50 Uhr, 12.11.2024

PLUG POWER - Prognosesenkung zum x-ten!

Quartal für Quartal stellt sich bei Plug Power die Frage: Verfehlt das Management die Erwartungen erneut? Seit heute wissen wir: Auf die Verantwortlichen ist "Verlass".

Erwähnte Instrumente

  • Plug Power Inc.
    ISIN: US72919P2020Kopiert
    Kursstand: 1,955 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Plug Power Inc. - WKN: A1JA81 - ISIN: US72919P2020 - Kurs: 1,955 $ (Nasdaq)

16 Quartale in Folge hat das Management die Analystenprognosen nicht erreicht, heute kommt Quartal 17 dazu. Es war aber knapp.

Plug Power erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 173,73 Mio. USD. Damit sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12,5 %. Analysten hatten mit Erlösen von 207 Mio. USD gerechnet. Auch ein weiterer Punkt hat sich nicht verändert: Plug erzielt mehr Verlust als Umsatz. Im Q3 war es ein Minus von 211,07 Mio. USD, immerhin eine Verbesserung gegenüber den 288,21 Mio. USD in der Vorjahresperiode. Der Verlust je Aktie belief sich auf 0,25 USD, Analysten hatten mit 0,24 USD gerechnet, im Vorjahr waren es 0,47 USD je Aktie.

wie-tief-faellt-der-oelpreis-wenn-saudi-arabien-marktanteile-gewinnen-will-Kommentar-Clemens-Schmale-stock3.com-1

Aktiendruckmaschine läuft auf Hochtouren

Warum sich der Verlust je Aktie verbessert hat, liegt aber nicht zuletzt auch an der massiv gestiegenen Aktienzahl. Über 850 Mio. Aktien sind inzwischen im Umlauf, vor einem Jahr waren es rund 600 Mio. Ich bin ziemlich "zuversichtlich", dass Plug auch noch die 1-Mrd.-Schwelle bei der Aktienanzahl knacken wird.

plug-power-prognosesenkung-zum-x-ten-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-stock3.com-1

Quelle: stock3 Terminal

Das Management lebt hingegen weiter im Traumland, anders ist dieses Zitat nicht zu erklären: "Die Leistung von Plug Power in diesem Quartal unterstreicht unser Engagement für den Aufbau einer nachhaltigen und profitablen Wasserstoffzukunft. Unsere Fortschritte bei der Einführung von Elektrolyseuren, Fortschritte bei der Wasserstoffproduktion und der Expansion in neue Märkte spiegeln das Engagement unseres Teams wider, den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft voranzutreiben.“

Morgen wird Plug Power ein Symposium veranstalten. Auch auf dieser Veranstaltung, da bin ich mir sicher, wird das Management nicht zurückschrecken, wieder vollmundige Ziele in Richtung 2030 auszugeben.

Am Ende der heutigen Meldung kassieren die Verantwortlichen einmal mehr die Jahresprognose ein, auch wenn sie es so natürlich nicht formulieren. Der Umsatz soll nun nur mehr eine Spanne zwischen 700 und 800 Mio. USD erreichen. Zuvor waren es 825 bis 925 Mio. USD. Analysten hatten zuletzt 816 Mio. USD in ihren Schätzungen stehen. Bis Ende September kommt Plug gerade einmal auf Erlöse von 437,34 Mio. USD.

Knapp 800 Mio. USD hat Plug Power durch Kapitalmaßnahmen in den vergangenen neun Monaten eingenommen. Der Cashbestand konnte damit mit 1 Mrd. USD relativ stabil gehalten werden. Allerdings ist das natürlich die Brutto- nicht die Nettobetrachtung.

Aktuelle Analystenschätzungen schenke ich mir an dieser Stelle. Sie sind bei Plug eh nicht das Papier wert, auf das sie geschrieben werden.

Fazit: Alles wie gehabt bei Plug: Miese Zahlen, Prognosesenkung und ein vollmundiges Management. Geldvernichtung par excellence. Und dennoch wird es weiter Fans der Aktie geben.

plug-power-prognosesenkung-zum-x-ten-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-stock3.com-2

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • medusa
    medusa

    Erwartbar. Allerdings geht es dem Rest der Branche mit der "profitablen Wasserstoffzukunft" ja nicht besser. Aber seriöse Unternehmen wie z.B. NEL oder nucera versprechen wenigstens nicht regelmäßig Luftschlösser

    16:00 Uhr, 12.11.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten