Fundamentale Nachricht
16:51 Uhr, 07.06.2016

Platin erholt sich - Palladium bleibt schwach

Platin und Palladium präsentierten sich zuletzt schwach. Doch während Platin sich erholen kann, zeigt Palladium Abwärtstendenz. Ein Grund sind spekulative Anleger.

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Kursstand: 996,70 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Kursstand: 552,25 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München/ London/ New York (Godmode-Trader.de) - Mit einem Minus von knapp acht Prozent auf Sicht eines Monats war Platin zuletzt das schwächste Edelmetall. Die Analysten der UniCredit schrieben vergangene Woche, entscheidend sei, dass die Unterstützung bei 1.000 US-Dollar pro Unze nicht hielt. Daher befinde sich Platin unter Druck.

Doch in dieser Woche kommt das Metall zurück und kratzt wieder an der magischen Marke von 1.000 US-Dollar. Grund könnten spekulative Investoren sein. Die ETF-Anleger schätzten die Preisschwäche nur als vorübergehend ein und nutzten Preisrückgänge offenbar als Kaufgelegenheit. An der Nymex waren die Fonds/CTAs Short-Positionierungen in den letzten Wochen noch relativ stabil, bleiben im historischen Vergleich aber weiter niedrig, wie Commitment of Traders-Daten (CoT) nahelegen.

Palladium fiel in der Vorwoche infolge des Verkaufsdrucks durch Spekulanten und Anleger auf ein 2-Monats-Tief von 524 US-Dollar/ Unze, zog danach aber etwas an. Aktuell notiert das Metall bei 552 US-Dollar/Unze. CoT-Daten an der Nymex zeigten, dass die Risikoaversion in den letzten Wochen die Spekulanten antrieb, ihre Short-Engagements wieder aufzustocken. Die Netto-ETF-Bestände sanken hingegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten