Analyse
10:20 Uhr, 05.05.2022

PINDUODUO - Diese Aktie lädt zum Einstieg ein

Galten die Wertpapiere von Pinduoduo lange als Trauerspiel, so kämpfen in den letzten Wochen die Käufer gegen weitere Verluste. Nun erreicht die Aktie eine Schwelle, bei welcher sich der Kampf zwischen Bulle und Bär zuspitzt.

Erwähnte Instrumente

  • PDD Holdings Inc
    ISIN: US7223041028Kopiert
    Kursstand: 45,350 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Bis Anfang 2021 sah bei den "China-Aktien" alles perfekt aus. Wertpapiere wie Alibaba, Tencent oder Pinduoduo vervielfachten ihren Wert und ein Ende der Rally schien nicht in Sicht. Doch auf jede Hausse folgt irgendwann die Ernüchterung. So drehten die Aktien im Frühjahr 2021 ein und es kam zu einer heftigen Korrektur. Pinduoduo, eine der größten E-Commerce-Konzerne in China, verlor ausgehend vom Allzeithoch bei 211,60 USD bis zu 90 % an Wert! Getrieben wurde dieser Abverkauf seitens der chinesischen Regierung, welche starken Druck und Restriktionen auf Tech-Konzerne verübte.

In den letzten Wochen ergibt sich jedoch ein anderes Bild. Wie die Staatsführung bekannt gab, möchte man die behördliche Kontrolle über Big Tech zurückfahren und dem Sektor eine größere Rolle bei der Ankurbelung der Wirtschaft zugestehen. Zudem möchte die Regierung mit Hilfspaketen eine zu starke Konjunkturabkühlung verhindern.

Diese Neuigkeiten sorgen bei Anlegern für merklichen Enthusiasmus. Nachdem die Pinduoduo-Aktie zuletzt nochmals korrigierte, stürmen seit der letzten Handelswoche wieder die Bullen das Feld. Wie steht es jetzt um einen Einstieg?

Break-Out und Kaufsignal in direkter Arbeit

Durch die Kursgewinne der letzten Handelstage wird der kumulative Widerstandsbereich bei 44 - 45 USD attackiert. Neben der Abwärtstrendlinie verläuft hier der EMA50. Beide Widerstände sorgten vor allem in diesem Jahr für immer wiederkehrende Verkaufswellen. Kann dieser Clusterwiderstand nun endgültig aus dem Weg geräumt werden, entsteht damit ein mittelfristiges Buy-Signal. Bei Erfolg liegen die nächsten Kursziele bei 49,40 USD sowie 54,79 EUR. Darüber hinaus, vorausgesetzt das Kaufinteresse hält weiter an, liegen die nächsten Kursziele bei 65,18 sowie 71,37 USD. Insgesamt ergibt dies ein Aufholpotenzial von 50 % auf mittel-bis langfristiger Zeitebene.

Möchte man auf dieses bullische Szenario setzen, ergeben sich Absicherungslevels am gestrigen Tagestief oder bei 38,67 USD, ganz nach Risikoaffinität.

Solange 38,67 USD nicht unterschritten werden, gilt das Long-Setup als intakt. Unter diesem Level jedoch würde eher ein erneuter Abpraller ausgeformt werden. Als Konsequenz müsste wiederholt mit einer Rücklaufbewegung und Verlusten bis auf 32,52 USD sowie 29,75 USD gerechnet werden.


Fazit: Auch wenn das "China-Risiko" bei Pinduoduo bestehen bleibt, stehen aktuell alle Zeichen auf Ausbruch und Kaufsignal. Durch die andauernde Korrektur ergibt sich aktuell ein attraktives CRV für einen Long-Trade. Aufgrund der dennoch angespannten Marktsituation sollte auf ein angepasstes Moneymanagement geachtet werden.


Pinduoduo - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

KLÖCKNER - War es das auf der Oberseite?

3M - Ganz wichtige Kursgewinne für die Aktie!

Exklusive Inhalte. Wertiger Zeitvorteil. Push-Benachrichtigungen. Einen ganzen Tag im Monat Guidants PROmax nutzen. Ab 9,99 Euro pro Monat. Jetzt Godmode PLUS testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten