Analyse
12:55 Uhr, 04.07.2022

Kann die Rally bei dieser chinesischen E-Commerce-Aktie weitergehen?

Im Gegensatz zu der aktuellen Marktrichtung widerfährt chinesische Internetaktien ein reges Kaufinteresse in diesen Tagen. Dabei steht die folgende Aktie kurz vor einem weiteren Kaufsignal. Lohnt sich hier sogar noch der Einstieg?

Erwähnte Instrumente

  • PDD Holdings Inc
    ISIN: US7223041028Kopiert
    Kursstand: 64,820 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Immer wieder sorgt die Börse für spannenden Überraschungen, so wie das Comeback der chinesischen Internetaktien. Wurden jene bis 2021 über die Maßen gehypt, folgte der Absturz prompt. Dabei verloren Titel Alibaba, Tencent, JD.com oder Pinduduo bis zu mehr als 80 % ihres Wertes. In den letzten Wochen hat sich das Blatt jedoch gewendet. Statt einer Konsolidierung oder weiterer Turbulenzen verzeichnen die Wertpapiere allesamt Kaufwellen. Die Gründe hierfür sind schnell ausgemacht.

In der folgenden Analyse soll es dabei um die Aktie des E-Commerce-Unternehmens Pinduoduo drehen.

Pinduoduo und Amazon im Vergleich
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Lockerungen stärken das Kaufinteresse

Besonders die Restriktionen des chinesischen Staatsapparat verjagten Investoren im letzten Jahr. Erschwerend kam hierzu die Zero-Covid-Stragie der Regierung, welche harte Lockdowns mit sich brachte. In den letzten Monaten wandelt sich das Bild jedoch. Wie die Regulierungsbehörden ankündigten, dürften die regulatorischen Maßnahmen gegen die Internetunternehmen bald ihr Ende finden. Zudem zeichnen sich wieder erste Lockerungen im Hinblick auf die Lockdowns ab. Dies ergibt eine Mixtur, welche Anleger wieder hoffen lässt.

Durchwachsenes Mega-Shoppingevent

Interessant ist auch ein Blick auf das "618-Event". Das 618-Event gilt nach dem Singles Day am 11.11. als DAS Shoppingevent in China und gibt Einblicke in die Nachfrage im E-Commerce-Bereich. Die Bilanz in diesem Jahr fällt dabei gemischt aus. Laut Schätzungen konnten die Plattformen Tmall (Alibaba), JD.com und Pinduoduo insgesamt einen Umsatz von 582,6 Mrd Yuan erzielen im Vergleich zu 578,5 Mrd Yuan im letzten Jahr. Dies entspricht einer deutlichen Wachstumsverlangsamung, weiß man das der Umsatz im Jahr 2019 noch bei 318,8o Mrd Yuan lag und jener von 2020 bei 457,33 Yuan. Die Schuld an dieser Situation kann neben der weltweiten wirtschaftlichen Lage vor allem den Lockdowns der letzten Monate gegeben wird. Diese setzen dem chinesischen Volk über die Maßen zu, weshalb dementsprechend das Konsumklima gedämpft wurde.

Anleger dennoch optimistisch

Wie die Kursentwicklung von Pinduoduo jedoch zeigt, präsentieren sich Marktteilnehmer dennoch in Kauflaune. Dabei konnten alle Long-Ziele der letzten Betrachtung weit übertroffen werden. Aktuell notieren die Papiere am kumulativen Widerstandsbereich bei 65,18 - 71,37 USD. Neben dem EMA200 verläuft hier ein hor. Widerstand. Bleibt nun die Aufwärtsdynamik trotz der weiterhin schwierigen Marktbedingungen erhalten und 71,37 USD werden geknackt, wird damit ein weiteres, prozyklisches Kaufsignal ausgelöst. Neben den zwei offenen Gaps bei 79 USD und 89,10 USD liegt das große mittelfristige Kursziel bei 104,30 - 109,79 USD.

Setzen die Papiere vorher zurück, so liegt bei 49,40 - 54,79 USD ein wichtiger Supportbereich vor. EMA50 sowie zwei Horizontalunterstützungen bilden hier ein kumulatives Supportgeflecht. Solange sich Gewinnmitnahmen also nicht unterhalb dieses Kursbereich erstrecken, kann weiter auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung spekuliert werden. Unterhalb von 49,40 USD dürften jedoch wieder bärische Anleger an Stärke zurückgewinnen.


Fazit: Die Pinduoduo-Aktie überzeugt gegenwärtig durch eine relative Stärke im Vergleich zum Gesamtmarkt und das obwohl sich die Nachfrage im chinesischen E-Commerce-Bereich derzeit als schwierig bezeichnen lässt. Investoren setzen dabei auf sich aufhellende Aussichten durch anhaltenden Lockerungen. Gelingt nun auch der Anstieg über den genannten Widerstandsbereich, wird damit der nächste Grundstein für eine Fortsetzung der aktuellen Aufwärtsbewegung gesetzt. Mt einer Absicherung im Bereich um 50 EUR könnte auf dieses Szenario spekuliert werden.


Pinduoduo - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

HUGO BOSS - Gelingt der Befreiungsschlag?

RTL - Aktie weiter shorten?

Der GodmodeNewsletter: Mehr als 41.900 zufriedene Leser – gehören auch Sie dazu! Jetzt kostenlos abonnieren

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten