Nachricht
15:25 Uhr, 03.01.2012

Pimco-CEO: USA sollten sich um Rückerlangung des AAA-Status bemühen

Newport Beach/ New York (BoerseGo.de) - Mohamed El-Erian, CEO des Anleihemanagers Pimco, mahnt die USA an, in den Anstrengungen zur Wiedererlangung des Triple-A-Ratingstatus nicht nachzulassen. Im letzten Jahr wurde den Vereinigten Staaten von der Ratingagentur S&P ihr AAA-Kreditwürdigkeitsstatus aberkannt. Die weltgrößte Wirtschaft genießt seither nicht mehr die beste Bonitätsnote.

In einem aktuellen Beitrag schreibt El-Erian, dass glücklicherweise andere Faktoren die negativen Auswirkungen der Herabstufung bislang kompensiert haben. Die Politik der US-amerikanischen Notenbank etwa, die den Leitzins auf fast null gesenkt hatte, konnte einem Anstieg der Abschläge für amerikanische Anleihen entgegenwirken.

Laut dem Experten haben die USA aber insbesondere von drei Faktoren profitiert: Der Eurokrise, die dafür sorgte, dass Anleger ihre Gelder lieber in US-Staatsanleihen investierten, die sie immer noch sicherer als europäische Papiere einstuften. Zum anderen verlassen sich Investoren nicht auf das Urteil nur einer Ratingagentur. Die beiden anderen Agenturen Moody’s und Finch, sind S&P nicht gefolgt. Und drittens fehlt es laut El-Erian schlichtweg an einer glaubwürdigen Alternative zu den USA als globaler sicherer Anlegerhafen. Das große Problem sei nun, so der Pimco-Chef, dass sich diese Faktoren in der Zukunft ändern werden.

Doch die USA könnten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Notwendige Schritte zur Aufwertung des Ratings gingen mit den Maßnahmen zum Erreichen der anderen wirtschaftlichen Ziele der USA völlig einher. Insbesondere die Reduzierung der immensen Schuldenlast des amerikanischen Haushaltes sowie die Stärkung der US-Wirtschaft dienten auch der Verbesserung der Kreditwürdigkeit, so der Experte: „Die Beibehaltung des US-Kredit-Ratings sollte unter den Zielen des Kongresses, der Regierung wie generell der Bürokratie in Washington für das neue Jahr 2012 einen sehr prominenten Platz einnehmen. Dadurch wird mehr als nur als die Sicherung einer Bewertung der Kreditwürdigkeit erreicht," schreibt El-Erian. Einer wachsenden Zahl von Menschen und dem Wohlbefinden der Weltwirtschaft werde dadurch sehr gedient, schließt der Experte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten