Nachricht
11:11 Uhr, 30.12.2011

Pimco-Analyst verteufelt Staatsanleihen der Euro-Länder

New York (BoerseGo.de) - Tony Crescenzi, Top-Manager bei dem weltgrößten private Anleihefonds Pimco, hat in einem aktuellen Radiointerview Schuldtitel der Euro-Länder als Ramsch bezeichnet. Crescenzi sagte dem Radiodienst der US-Nachrichtenagentur Bloomberg, Staatsanleihen aus der Währungsunion seien giftige Schulden ("toxic debt").

Es sei fast wie im Jahr 2008, so der Analyst. Er setzte die Bonds der Euro-Länder damit gleich mit den verbrieften Hypothekenkrediten der verschuldeten US-Verbraucher, die vor etwas mehr als drei Jahren einen wesentlichen Beitrag zum Ausbruch der "großen" Finanzkrise leisteten. Mit dem Vergleich unterstellt der Pimco-Experte, dass Euro-Staatsanleihen in den Bilanzen der Geldhäuser ein ähnlich hohes Risiko darstellen. Laut Cresecenzi gibt es aber auch einen Einäugigen unter den Blinden: Deutsche Bundesanleihen nahm er ausdrücklich von seiner Kritik aus.

Anders als Crescenzi geben die großen US-Ratingagenturen der Mehrzahl der Euro-Staaten immer noch gute Noten. Pimco ist eine Tochter des deutschen Versicherungskonzerns Allianz.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten