Philippinen: Wirtschaft wächst überdurchschnittlich stark
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manila (Godmode-Trader.de) - Die Wirtschaft des aufstrebenden südostasiatischen Tigerstaates Philippinen ist im Sommer ungewöhnlich stark gewachsen. Nach den gestern von der Regierung in Manila vorgelegten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts im Zeitraum Juni bis September hat sich die Wirtschaftsleistung um annualisiert 6 Prozent beschleunigt. Zugleich wurde der Vergleichswert für das Vorquartal von 5,6 auf 5,8 Prozent nach oben korrigiert. Die heftigen Wetterkapriolen in diesem Jahr, die landesweite Überschwemmungen und Zerstörungen mit sich brachten, machen die Wachstumsdynamik des Landes nur noch erstaunlicher. Als wichtige Wachstumsstütze auf den Philippinen hat sich im Berichtszeitraum erneut der private Konsum erwiesen, der für deutlich mehr als zwei Drittel der philippinischen Wirtschaftsleistung steht.
Getragen wurde die höhere Wertschöpfung nach Angaben der HSBC ferner durch den Dienstleistungssektor, der in der Jahresrechnung von 6,6 Prozent im Vorquartal auf 7,3 Prozent zulegte. Zugleich erfuhr der wichtige Agrarbereich nach einem Rückgang nun mit plus 0,4 Prozent im Jahresvergleich wieder einen leichten Zuwachs. Hingegen hat sich die Dynamik in der Industrie abgeschwächt und ging um 0,5 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent zurück.
Trotz der durch niedrige Energiepreise, einer überschaubaren Inflation und der hohen Überweisungen durch Auslands-Philippiner gestärkten Binnenkonjunktur dürfte der Export aufgrund der mauen Weltkonjunktur zurückgehen. Mit Blick auf das Gesamtjahr 2015 erwarten die Experten der HSBC ein Wirtschaftswachstum von 5,5 Prozent, was einer leichten Abschwächung gegenüber dem Vorjahr von 6,1 Prozent gleichkäme. Für deutsche Unternehmen dürften die Philippinen bei diesen hohen Wachstumszahlen als Absatzmarkt und Investitionsstandort zunehmend an Attraktivität gewinnen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.