Fundamentale Nachricht
11:59 Uhr, 27.11.2015

Philippinen: Wirtschaft wächst überdurchschnittlich stark

Für deutsche Unternehmen gewinnen die Philippinen als Absatzmarkt und Investitionsstandort zunehmend an Attraktivität. Dazu trägt auch bei, dass das Land beim Wirtschaftswachstum auf den vorderen Plätzen in der südostasiatischen Region liegt.

Manila (Godmode-Trader.de) - Die Wirtschaft des aufstrebenden südostasiatischen Tigerstaates Philippinen ist im Sommer ungewöhnlich stark gewachsen. Nach den gestern von der Regierung in Manila vorgelegten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts im Zeitraum Juni bis September hat sich die Wirtschaftsleistung um annualisiert 6 Prozent beschleunigt. Zugleich wurde der Vergleichswert für das Vorquartal von 5,6 auf 5,8 Prozent nach oben korrigiert. Die heftigen Wetterkapriolen in diesem Jahr, die landesweite Überschwemmungen und Zerstörungen mit sich brachten, machen die Wachstumsdynamik des Landes nur noch erstaunlicher. Als wichtige Wachstumsstütze auf den Philippinen hat sich im Berichtszeitraum erneut der private Konsum erwiesen, der für deutlich mehr als zwei Drittel der philippinischen Wirtschaftsleistung steht.

Getragen wurde die höhere Wertschöpfung nach Angaben der HSBC ferner durch den Dienstleistungssektor, der in der Jahresrechnung von 6,6 Prozent im Vorquartal auf 7,3 Prozent zulegte. Zugleich erfuhr der wichtige Agrarbereich nach einem Rückgang nun mit plus 0,4 Prozent im Jahresvergleich wieder einen leichten Zuwachs. Hingegen hat sich die Dynamik in der Industrie abgeschwächt und ging um 0,5 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent zurück.

Trotz der durch niedrige Energiepreise, einer überschaubaren Inflation und der hohen Überweisungen durch Auslands-Philippiner gestärkten Binnenkonjunktur dürfte der Export aufgrund der mauen Weltkonjunktur zurückgehen. Mit Blick auf das Gesamtjahr 2015 erwarten die Experten der HSBC ein Wirtschaftswachstum von 5,5 Prozent, was einer leichten Abschwächung gegenüber dem Vorjahr von 6,1 Prozent gleichkäme. Für deutsche Unternehmen dürften die Philippinen bei diesen hohen Wachstumszahlen als Absatzmarkt und Investitionsstandort zunehmend an Attraktivität gewinnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten