Pharmahändler Celesio erreicht selbst gesteckte Ziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Pharmahändler Celesio hat im vergangenen Jahr die selbst gesteckten Ziele wohl erreicht. Im einem vorab veröffentlichten Interview mit dem Magazin Wirtschaftswoche sagte Vorstandschef Fritz Oesterle: "Unsere Umsatzrendite für 2010 dürfte bei einem Umsatz von rund 23 Milliarden Euro und einem operativen Ergebnis von knapp 690 Millionen Euro bei etwa drei Prozent liegen". Angestrebt hatte Celesio für 2010 ein operatives Ergebnis in der Größenordnung von 670 bis 690 Millionen Euro. 2009 hatte das MDax-Unternehmen, zu dem auch der Medikamentenhändler DocMorris gehört, einen Umsatz von rund 21,5 Milliarden Euro erzielt. Das operative Ergebnis lag 2009 bei 627,9 Millionen Euro.
Um sich vom preisregulierten Apothekengeschäft etwas unabhängiger zu machen, plant der Pharmahändler in neue Geschäftsfelder zu expandieren. "Wir streben bis 2015 ein ausbalanciertes Portfolio an, dann soll etwa die Hälfte unserer Erträge aus nicht preisregulierten Aktivitäten kommen", so Oesterle. Eine Ausweitung der bestehenden Aktivitäten ist in den Bereichen Forschungsservices, Dienstleistungen rund um die Medikamentenlogistik sowie bei Systemlösungen für Arzneimittelsicherheit möglich. Auch "nicht-rezeptpflichtige Produkte rund um Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden" seien für Celesio interessant.
Darüber hinaus will Oesterle den Expansionskurs von DocMorris fortsetzen. In Schweden seien im vergangenen Jahr 50 DocMorris-Apotheken neu eröffnet worden; in diesem Jahr würden mindestens 40 weitere dazu kommen. In Deutschland strebt der Konzern bis 2015 "bis zu 500 DocMorris-Apotheken als Franchisepartner" an, derzeit sind es rund 160.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.