Kommentar
13:40 Uhr, 14.09.2017

Pfund schießt nach oben - BoE sehr hawkish

Das britische Pfund legt nach dem Zinsentscheid der Bank of England (BoE) kräftig zu. Verantwortlich dafür sind sehr hawkishe Aussagen der Notenbanker.

Erwähnte Instrumente

Die Bank of England (BoE) hat den Leitzins in Großbritannien bei ihrem Zinsentscheid am Donnerstagmittag zwar wie erwartet auf dem Rekordtief von 0,25 Prozent belassen, gleichzeitig aber mit sehr hawkishen Aussagen für Kaufdruck beim britischen Pfund gesorgt.

Die meisten Mitglieder des geldpolitischen Rates halten eine Straffung der Geldpolitik in den kommenden Monaten für angemessen. Zudem wurde erneut betont, dass die Zinsen wohl stärker steigen müssten, als dies vom Markt derzeit erwartet wird. Die Wirtschaft erhole sich schneller als erwartet. Diese Aussagen können alles in allem als sehr hawkish interpretiert werden.

Die Inflationsrate in Großbritannien liegt bereits bei 2,9 Prozent und damit deutlich über dem von der Bank of England angestrebten Zielwert von 2,0 Prozent, was eigentlich für eine Zinserhöhung sprechen würde. Wegen der Brexit-Turbulenzen zögert die Notenbank aber noch mit einer Erhöhung.

GBP/USD im 15-Minuten-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Sie interessieren sich für das Value-Investing, die Geldpolitik der Notenbanken oder andere interessante Anlagethemen? Folgen Sie mir kostenlos auf der Investment- und Analyseplattform Guidants, um keinen Artikel zu verpassen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten