Nachricht
13:04 Uhr, 04.04.2011

Pfleiderer: Aktionäre sollen fast leer ausgehen

Erwähnte Instrumente

  • Pfleiderer AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Das angeschlagene Holzverarbeitungsunternehmen Pfleiderer hat sein Stillhalteabkommen mit den Banken verlängert. Die zuständigen Gremien sämtlicher Kreditgeber hätten der Verlängerung des Stillhalteabkommens bis zum 9. Mai 2011 zugestimmt, teilte Pfleiderer am Freitag mit. Dadurch könnten die am 18. März 2011 zunächst mit einem Verhandlungsausschuss der Kreditgeber vereinbarten Eckpunkte der finanziellen Restrukturierung des Konzerns vertraglich umgesetzt und verbindlich werden, erläuterte das Unternehmen. Das neue Stillhalteabkommen sieht unter anderem die
Aussetzung von Zins- und Tilgungszahlungen vor.

Wie die "Financial Times Deutschland" am Montag berichtet, soll dem Abkommen zufolge eine Gruppe von Hedge-Fonds die Macht bei Pfleiderer übernehmen, Altaktionäre könnten hingegen fast leer ausgehen. Die Fonds garantieren dem Unternehmen eine Kapitalerhöhung von 150 Millionen Euro und werden dann mindestens 80 Prozent des Konzerns halten, schreibt das Blatt. Die Banken bekommen nach "FTD"-Informationen Optionsscheine und verzichten im Gegenzug auf 40 Prozent ihrer Forderungen. Banken und Fonds stellen außerdem einen neuen Kredit von 100 Millionen Euro bereit. Der Anteil der
Altaktionäre um 23-Prozent-Eigner One Equity Partners soll auf ein bis zwei
Prozent sinken.

Aktionäre reagierten am Montag geschockt auf die Neuigkeiten. Die Pfleiderer-Aktien sanken bis zum Mittag um rund 30 Prozent auf 1,13 Euro.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten