Analyse
16:30 Uhr, 08.09.2021

PAYPAL - Die Expansion geht weiter - Auch für den Aktienkurs?

Wie das Unternehmen gestern bekannt gab, baut PayPal durch einen strategischen Zukauf seine Präsenz im asiatischen Markt aus. Aktionäre reagierten hierauf erfreut, wenngleich es auch nach Handelsstart zu Gewinnmitnahmen kommt. Wie steht es nun um einen weiteren Aufwärtsschub?

Erwähnte Instrumente

War besonders das letzte Jahr durch eine regelrechte Kursexplosion bei der Aktie des populären Bezahldienstes gezeichnet, verlieft 2021 bisher gemischt. Immer wieder gerieten die Wertpapiere unter Druck, doch die Bullen hielten eindrucksvoll stand. Mit spannenden Neuigkeiten in den letzten beiden Wochen könnten jetzt neue Kursfantasien bei Anlegern entstehen.

Zukauf und Gerüchte über den Einstieg in den Aktienhandel

Gestern wurde bekannt, dass PayPal den japanischen Bezahldienst Paidy für 2,7 Mrd USD schluckt. Damit möchte der US-Konzern seine Präsenz im asiatischen Raum erweitern und sich mehr auf das Geschäft mit Ratenzahlungen fokussieren. Paidy bietet hierfür eine ideale Kombination, da dass Unternehmen das Geschäftsmodell der Zahlungsmethode BNPL ("Buy-Now-Pay-Later") verfolgt. Neben diesen Neuigkeiten wurde Ende August ebenfalls publik, dass PayPal in den Aktienhandel einsteigen wolle. Laut einem Medienbericht von 'CNBC', suche das Unternehmen nach Möglichkeiten US-Kunden den Handel mit Aktien zu ermöglichen. Hierfür habe PayPal einen altgedienten Branchenexperten angeheuert. PayPal äußerte sich bisher nicht zu diesem Bericht.

Bei Marktteilnehmern jedenfalls sorgen diese Meldung für freudige Stimmung. Auch aus technischer Sicht bestätigt sich die weiterhin anhaltenden bullische Dynamik.

+20 % noch in diesem Jahr?

Im August gelang es die wichtige Aufwärtstrendlinie mit Bravur zu verteidigen. In der Folge erfolgte ebenfalls der Re-Break des EMA50. Mit den heutigen Neuigkeiten kann nun auch das gerissene Gap vom 29.07 geschlossen werden. Somit gerät das ATH bei 310,16 USD langsam aber sicher in die Schusslinie. Gelingt es nun in den nächsten Wochen das Momentum weiter auszuspielen und das Rekordhoch bei 310,16 USD anzulaufen, besteht eine hohe Chance auf sich fortsetzende mittel-bis langfristige Kaufwelle. Hierbei liegt das Projektionsziel bei 361,91 - 363,42 USD.

Ereignet sich vorher ein Rücksetzer, gilt der Kursbereich um 280 USD als wichtiger Support. Neben der Aufwärtstrendlinie verläuft hier auch der EMA50, weshalb der Anteilsschein in diesem Bereich gute Chancen auf eine Stabilisierung besitzt. Würden sich einsetzende Verlustre allerdings weiter ziehen, könnte dem Long-Setup im Sinne einer überschießenden Reaktion bzw. einem Fehlausbruch auf der Unterseite Raum bis 266,60 USD gegeben werden. Bei weiteren Verlusten jedoch sollte die Reißleine gezogen werden. Stattdessen müsste eine Verlustwelle bis auf 256,28 USD einkalkuliert werden.


Fazit: Die PayPal-Aktie befindet sich weiterhin auf Kurs. Mit der aktuellen Nachrichtenlage im Rücken dürften sich die Bullen weiterhin bestärkt zeigen. Möchte man auf das Long-Setup setzen, ergibt sich mit einer Absicherung bei ≈280 USD oder alternativ bei 266,60 USD eine spekulative mittel-bis langfristige Einstiegsmöglichkeit.

Die hier vorgestellte Tradingidee lässt sich auch gut mit Hebelzertifikaten umsetzen.

Für das präferierte bullische Szenario bietet sich z.B. die ISIN JJ85HF mit einem moderaten Hebel von 5, KO-Schwelle 234,75 USD, Laufzeit Open End, Emittent JP Morgan, an.

Eine spekulativere Variante wäre die ISIN JN6M0P mit einem relativ hohen Hebel von 17,82, KO-Schwelle 277,22 USD, Laufzeit Open End, Emittent JPMorgan.

Das bärische Alternativ-Szenario könnte man zum Beispiel mit folgendem Produkt handeln: ISIN TT8AK2 mit einem Hebel von 5,24, KO-Schwelle 343,34 USD, Laufzeit Open End, Emittent HSBC.

PayPal - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

TRIP.COM - Kann aus dieser Erholung mehr werden?

DEXCOM - Das Geschäft mit Diabetes brummt

Euch gefallen meine Analysen? Dann folgt mir und anderen Börsenexperten auf Guidants, dem Schwesterportal von Godmodetrader. Auf diesem Börsenportal könnt ihr euren eigenen Tradingdesktop erstellen, Charts bearbeiten, den Streams vieler Experten folgen, euch mit ihnen persönlich austauschen und vieles mehr. Hier geht's zu meinem persönlichen Stream.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten