Analyse
09:40 Uhr, 08.09.2021

TRIP.COM - Kann aus dieser Erholung mehr werden?

Im Zuge einer Erholungswelle bei chinesischen Aktien können auch die Wertpapiere des Reiseanbieters Trip.com profitieren. Nach einem herben Abwärtstrend lockt jetzt die Aussicht auf eine weiter zügig voranschreitende Kaufbewegung. Oder?

Erwähnte Instrumente

Gegründet im Jahr 1999 gilt Trip.com als einer der großen Player im Touristik-Geschäft. Das Hauptgeschäft liegt eigentlich im chinesischen Raum, doch über Portale wie Trip.com oder Skyscanner ist das Unternehmen längst auch in Deutschlang aktiv.

In den letzten Wochen erfreut sich die Aktie wieder einem steigenden Interesse bei Käufern. Für den Aktienkurs ein Segen, betrachtet man die herben Verluste durch den "China-Sell-Off" in den letzten Monaten. Spannend ist nun die Frage, ob und wie weit diese Kaufdynamik aufrechterhalten werden kann.

Entscheidungstage nahen

Aus technischer Sicht ist hier noch etwas Raum vorhanden. Der EMA50 wurde bereits geknackt, gestern wurde sich am EMA200 versucht. Kann nun auch dieser potenzielle Widerstand aus dem Weg geräumt werden, gerät der Kursbereich bei 35 - 36,15 USD in den Fokus. Neben einem horizontalen Widerstand verläuft hier auch das 61,80 %-Fiboretracement der dynamischen Abwärtsbewegung seit Juni (42,04 - 23,61 USD). Marschieren die Bullen bis hierhin weiter, dürfte sich hier also zeigen, ob die Shorties wiederholt Gefallen an der Aktie finden oder doch der Kaufdruck überwiegt. Zwei Szenarien lassen sich daher ableiten:

a) Ja, es kommt in diesem Kursbereich zu Verlusten. In diesem Fall wird die laufende Erholungsbewegung als Zwischenerholung angesehen und erneutes Abrutschen gilt als wahrscheinlich. Hierbei liegt das Ziel einsetzender Verluste bei 30 USD.

b) Es gelingt diesen Widerstand zu knacken. Bei Erfolg wäre im Folgenden ein weiteres Potenzial bis zu 42 USD und zum Zwischenhoch bei 45,19 USD vorhanden.

Stets das "China-Risiko" beachten!

Wie dieses Jahr gezeigt hat, muss man bei Aktien aus dem chinesischen Raum stets auf unerfreuliche Nachrichten im Hinblick auf die Regulierungsmaßnahmen der chinesischen Regierung gefasst sein. Bei einem Trade bzw. Investment sollte dies stets beachtet werden.


Fazit: Die Aktie von Trip.com mutet wieder etwas freundlicher an. Allerdings ist dies noch kein Grund für voreiliges Handeln. Als Anleger gilt es den Anlauf auf den genannten Widerstandsbereich abzuwarten. Je nachdem wie sich die Papiere dort verhalten, kann entweder der Einstieg oder der Ausstieg gesucht, bzw. ein Short-Trade vorgenommen werden. Gegenwärtig also eine Aktie für die kurzfristige Watchlist.



Weitere interessante Artikel:

GOLDMAN SACHS - Aktie erreicht Projektionsziel - Shortgefahr wächst

SHOP APOTHEKE - Aktie arbeitet am Kaufsignal - Tradingchance?

Euch gefallen meine Analysen? Dann folgt mir und anderen Börsenexperten auf Guidants, dem Schwesterportal von Godmodetrader. Auf diesem Börsenportal könnt ihr euren eigenen Tradingdesktop erstellen, Charts bearbeiten, den Streams vieler Experten folgen, euch mit ihnen persönlich austauschen und vieles mehr. Hier geht's zu meinem persönlichen Stream.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Johannes Büttner zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten