Analyse
08:30 Uhr, 21.04.2022

PAYPAL - Werden's die Zahlen richten?

Mit einem Minus von knapp 9% beendete die PayPal-Aktie den gestrigen Handel. Durch diese Schwäche rückt nun ein weiteres Sell-Signal näher. Droht jetzt der nächste Absturz?

Erwähnte Instrumente

Oh wie schmerzt das aktuelle Kursgeschehen PayPal-Investoren. War die Aktie lange ein Star am Bullenhimmel, ist von dieser Outperformance schon lange nichts mehr übrig. Die Aktie befindet sich in einer schwerwiegenden Korrektur. Der Hauptgrund dürfte vor allem in der Aussicht steigender Zinsen liegen. Wie im Big-Picture sichtbar wird, sind nahezu alle aufgebauten Kursgewinne der Corona-Kaufwelle wieder dahin. Am schlimmsten traf es vor allem Anleger die Mitte letzten Jahres auf ein neues Rekordhoch und eine Fortsetzung der Kaufwelle spekulierten. Seit dem Abpraller bei 309,14 USD verlor die Aktie in der Spitze um die 70 %. Eine herbe Schlappe. Kürzlich kam es zu einem Turnaround-Move, welcher jedoch ebenfalls bereits wieder abverkauft wird. Geht damit das Trauerspiel weiter?

PayPal - Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Hoffnung auf Earnings

Am 27. April veröffentlicht PayPal die Zahlen des ersten Quartals. Hierbei wird ein Umsatz von 6,41 Mrd USD sowie ein Ergebnis je Aktie von 88 Cent erwartet. Dies würde einem Wachstun von rund 6 % beim Umsatz, allerdings einem Rückgang von 27,9 % beim EPS entsprechen. Spannend bleibt vor allem hier die Frage, inwieweit die Zahlen Investoren überzeugen können. Auf der einen Seite halten die steigenden Zinsen Käufer weiter fern, auf der anderen Seite bietet die intensive Korrektur der letzten Monate interessante Einstiegschancen.

Hohe Abwärtsdynamik bleibt bestehen

Auf der technischen Seite ergibt sich aktuell jedoch kein "zwingender" Grund um zu kaufen. Der Anteilsschein befindet sich weiterhin in einer tiefen Korrektur. Fallen die Papiere auch in den nächsten Handelstagen zurück, droht damit sogar die Markierung eines neues Zwischentiefs inklusive Sell-Signal. Tritt dieser Fall ein, liegen die nächsten Supportmarken bei 82 USD sowie im Bereich zwischen 68,81 - 74,66 USD. Dies würde im schlimmsten Fall einem weiteren Kursrückgang von 30 % entsprechen.

Kann jedoch diese Abwärtsbewegung gestoppt werden, beispielsweise durch einen Rebound bei 92,25 USD oder einem Gap-Up durch positive Zahlen, ergeben sich antizyklische Chancen. Ein erstes wichtiges Kursziel wäre in diesem Zusammenhang das Zwischenhoch bei 122,81 USD, worauf ein Lauf auf knapp 140 USD versucht werden könnte.


Fazit: Die PayPal-Aktie bereitet Anlegern weiter Kopfzerbrechen. In Kürze dürfte es nun zum Showdown kommen. Je nachdem wie die Zahlen ausfallen, ergeben sich neue Kursimpulse bzw. Verkaufsimpulse auf kurz-bis mittelfristige Sicht. Langfristig jedoch ergeben sich bereits auf dem aktuellen Kursniveau mögliche Kaufkurse. Bei einem erneuten Rückfall würde die 70-USD-Marke die nächste markante Kaufzone darstellen.


PayPal - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
PayPal - Aktie (Monatschart, log. Fibo)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Weitere interessante Artikel:

HORNBACH - Aktie bald wieder auf Kurs?

STARBUCKS - Kurzfristige Chance für die Bullen

Der GodmodeNewsletter: Mehr als 41.900 zufriedene Leser – gehören auch Sie dazu! Jetzt kostenlos abonnieren

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten