Analyse
08:07 Uhr, 08.08.2023

PALANTIR - Hohe Vola nach den Zahlen!

Die Aktien von Palantir haben erst mit prozentual zweistelligen Kursverlusten auf die Quartalszahlen reagiert, konnten dann aber ins Plus drehen. Das auf die Auswertung großer Datenmengen spezialisierte Unternehmen hob seine Prognose für das Gesamtjahr an.

Erwähnte Instrumente

  • Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N. - WKN: A2QA4J - ISIN: US69608A1088 - Kurs: 17,990 $ (NYSE)

Im zweiten Quartal 2023 konnte Palantir einen kräftigen Umsatz- und Ergebnisanstieg verzeichnen. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,7 % auf 533,3 Mio. USD, wie das Unternehmen am Montag nachbörslich mitteilte. Die Erwartungen der Analysten, die im Schnitt mit 534,2 Mio. USD gerechnet hatten, wurden damit aber nicht ganz erreicht. Palantir bietet Software und Dienstleistungen zur Auswertung großer Datenmengen an. Die Produkte des Unternehmens werden insbesondere von Geheimdiensten und Sicherheitsbehörden, aber auch von Privatunternehmen eingesetzt.

Operativ verbuchte Palantir im zweiten Quartal einen Gewinn von 10,0 Mio. USD, nach einem Verlust von 41,7 Mio. USD im Vorjahresquartal. Das Nettoergebnis konnte von minus 179,3 Mio. USD auf plus 27,8 Mio. USD zulegen. Der Gewinn je Aktie verbesserte sich auf GAAP-Basis von minus 0,09 USD auf plus 0,01 USD. Es handelte sich um das dritte Quartal in Folge, in dem Palantir auf GAAP-Basis profitabel war. Auf bereinigter Non-GAAP-Basis verdiente Palantir im zweiten Quartal 0,05 USD je Aktie, was den Analystenschätzungen entsprach.

Der operative Cashflow konnte von 97,9 Mio. USD im Vorjahresquartal auf 277,6 Mio. USD im aktuellen Berichtsquartal zulegen. Der bereinigte Free Cashflow erhöhte sich von 60,9 Mio. USD auf 96,0 Mio. USD.

Palantir hob seine Prognose für das Gesamtjahr an und rechnet nun mit einem Umsatz von mehr als 2,212 Mrd. USD (zuvor: 2,185 bis 2,235 Mrd. USD) und einem bereinigten operativen Gewinn von mehr als 576 Mio. USD (zuvor: 506 bis 556 Mio. USD). Auf GAAP-Basis soll in jedem Quartal ein Gewinn erzielt werden. Für das dritte Quartal stellte Palantier einen Umsatz von 553 bis 557 Mio. USD und einen bereinigten operativen Gewinn von 135 bis 139 Mio. USD in Aussicht.

Die Aktien reagierten im nachbörslichen US-Handel mit einer hohen Volatilität auf die Zahlen. Zunächst ging es prozentual zweistellig abwärts, bevor die Papiere ins Plus drehten und den nachbörslichen Handel mehr als 2 % höher beendeten. Negativ wurde das Verfehlen der Umsatzerwartungen im zweiten Quartal bewertet, positiv hingegen die deutlich erhöhte Prognose für den bereinigten operativen Gewinn im Gesamtjahr.

Fazit: Palantir hat im zweiten Quartal die Analystenschätzungen nicht ganz erreicht, dafür aber den Ausblick für das Gesamtjahr angehoben. Vor allem beim bereinigten operativen Ergebnis wird nun deutlich mehr als bisher in Aussicht gestellt. Fundamental sind die Aktien weiter sehr teuer bewertet, mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 88 auf Basis der Gewinnschätzungen für das aktuelle Jahr. Aus charttechnischer Perspektive befinden sich die Aktien in einem klaren Aufwärtstrend, der sich nach den Quartalszahlen weiter fortsetzen könnte.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 1,91 2,21 2,61
Ergebnis je Aktie in USD -0,18 0,21 0,26
KGV -103 88 71
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00% 0,00% 0,00%

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten