PALANTIR - Shortseller verdienen sich eine goldene Nase!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N.Kursstand: 156,010 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N. - WKN: A2QA4J - ISIN: US69608A1088 - Kurs: 156,010 $ (Nasdaq)
Vor weniger als zwei Wochen erreichte die Palantir-Aktie noch ein Rekordhoch bei 190 USD. Anschließend ging es rasant abwärts: In der Spitze büßte der Highflyer rund 25 % gegenüber dem Allzeithoch ein. Auf Basis des gestrigen Schlusskurses beträgt das Minus gegenüber dem Rekordhoch noch rund 18 %.
Milliardengewinn in wenigen Tagen
Wie Bloomberg unter Berufung auf Daten von S3 Partners berichtet, haben Spekulanten, die auf fallende Kurse bei Palantir gesetzt hatten, innerhalb weniger Handelstage mehr als 1,6 Mrd. USD verdient. Allerdings ist das nur ein geringer Ausgleich für die Verluste in Höhe von 4,5 Mrd. USD, die Shortseller bei der Palantir-Aktie seit Jahresbeginn aufgehäuft haben.
Trotz der hohen fundamentalen Bewertung haben sich Spekulanten bisher nicht getraut, im großen Stil auf fallende Kurse bei Palantir zu wetten. So lag die Shortquote Ende Juli nur bei rund 2,5 %, obwohl zuletzt ein starker Anstieg zu verzeichnen war.
Auch nach den jüngsten Kursverluste gehört Palantir weiter zu den absoluten Highflyern am US-Aktienmarkt. Gegenüber einem Ende 2022 erreichten Tief ist der Kurs auf das 25-Fache gestiegen. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs mehr als verdoppelt.

Im zweiten Quartal 2025 hatte Palantir den Umsatz um 48 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 1,00 Mrd. USD gesteigert. Das bereinigte EBITDA wuchs im Jahresvergleich um 80 % auf 471 Mio. USD, der bereinigte operative Gewinn um 156 % auf 269 Mio. USD und der den Aktionären zurechenbare Nettogewinn um 144 % auf 327 Mio. USD. Der Gewinn je Aktie stieg von 0,06 USD auf 0,13 USD und auf bereinigter Basis von 0,09 USD auf 0,16 USD.
Fazit: An der Palantir-Aktie scheiden sich auch künftig die Geister. Skeptiker verweisen auf die völlig überzogene fundamentale Bewertung, die nach Multiples wie dem Kurs-Umsatz-Verhältnis sogar die von OpenAI um ein Vielfaches übersteigt. Fans sind weiter von dem exorbitant hohen Wachstum des Unternehmens und der starken Marktstellung des Unternehmens im Sicherheitsbereich angetan. Diese Ambivalenz zeigt sich auch sehr schön im stock3 Score, wo Palantir insgesamt weiterhin auf einen guten bis sehr guten Wert von 83 % kommt.

50€ Startguthaben für Neukunden!
Eröffne jetzt Dein kostenloses Depot bei ZERO & erhalte 50€ Startguthaben!
Wichtig: Gib den Promo-Code „ZERO50“ bei der Registrierung ein!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
das kann wie bei Tesla für die Shortseller enden