PALANTIR Höhenflug - Total verrückt oder Wahnsinn?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N.Kursstand: 148,580 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N. - WKN: A2QA4J - ISIN: US69608A1088 - Kurs: 148,580 $ (Nasdaq)
Palantir Technologies (PLTR) erlebt derzeit eine regelrechte Bewertungsexplosion. Der Kurs wird derzeit mit dem 90,4-fachen des erwarteten Jahresumsatzes gehandelt. Das ist keine normale Tech-Bewertung, das ist eine schrille Übersitzung. Zum Vergleich: Selbst während der Dotcom-Euphorie erreichten nur wenige Unternehmen solche Multiplikatoren. Ein "Price-to-Sales forward"-Wert (P/S) von 90,4 bedeutet, dass Investoren bereit sind, heute 90 USD für jeden USD Umsatz zu zahlen, den Palantir im kommenden Jahr voraussichtlich erwirtschaften wird. Das ist, als würde man einem Restaurant 900 Euro für ein 10-Euro-Mittagessen geben, in der Hoffnung, dass es irgendwann zur Michelin-Institution wird.
Anfang 2021 lag das P/S-Verhältnis bei 25 bis 50, also bereits hoch. Doch dann kam ausgelöst durch steigende Zinsen, Inflationssorgen und eine Rückbesinnung auf solide Fundamentaldaten der große Tech-Crash 2022. Palantir geriet unter die Räder, die Bewertung sackte unter 10x ab. Ab Mitte 2023 jedoch drehte sich der Wind. Die KI-Revolution zog in die Märkte ein und Palantir, als Datenanalyse-Spezialist mit geheimdienstlichem Flair, wurde plötzlich zum Liebling von Investoren, die das nächste große Ding suchten. Ab Spätsommer 2023 sehen wir fast schon parabolischen Anstieg bei den Bewertungen. Getrieben wird dieser durch mehrere Faktoren: Zum einen durch Palantirs geschickt inszeniertes Narrativ als "Rückgrat der westlichen Sicherheitsarchitektur", zum anderen durch massive Auftragseingänge, vor allem aus dem Verteidigungssektor. Die Kombination aus Storytelling, Substanz und dem Megatrend "Künstliche Intelligenz" wirkt wie ein Flammenwerfer auf die Fantasie der Anleger. Dazu kommt FOMO, die Angst, etwas zu verpassen. Wer nicht investiert ist, fühlt sich plötzlich außen vor, während der Kurs scheinbar unaufhaltsam steigt. Momentum-Trader steigen ein, Hedgefonds springen auf, und die Bewertung schießt durch die Decke.
Aber: Die Luft wird dünn. Sehr dünn. Zum Vergleich: Microsoft liegt bei rund 14x Umsatz, Snowflake, ein extrem teurer KI-Wert, bei etwa 30x. Selbst OpenAI, das heißeste Tech-Startup der Welt, wird inoffiziell bei etwa 35–40x Umsatz gesehen. Palantir mit 90,4x? Das ist entweder der Vorbote eines Jahrhundertunternehmens oder der Anfang vom Ende einer Spekulationsblase.

Mittelfristig habe ich mit meinem Tradingdepot, das ich bei stock3 Trademate und stock3 Ultimate verantworte, die Poleposition. Ich outperforme DAX und Nasdaq100.
Mein Tradingdepot, für jedermann einsehbar. Und nachbildbar. Performance auf Allzeithoch und davor im Verlauf dieses Jahres KEIN "Liberation day"-Sell Off wie in den Indizes! Spezialität: Das Handeln mittelfristiger Aufwärtstrendstrecken, Rallyphasen und weitgehend das Vermeiden von Korrekturen. Credo: Während Korrekturphasen nicht verwundbar mit Positionen im Markt stehen. Das ist auch diesmal gelungen.
Dirks 10.000 € Depot, Lisas Investmentdepot, Barons Strategiedepots, Gebhards Nebenwerte-Depot und mein Tradingdepot ... alles Teil von stock3 Trademate und stock3 Ultimate . Einfach 2 Wochen kostenlos testen und selbst überzeugen. Hier verdient Ihr Geld, das ist der Punkt.
Hungrig auf mehr? Jetzt beim Derivate-Deal zuschnappen.
Handeln Sie rund 800.000 Zertifikate und Hebelprodukte ab 0 Euro Ordergebühr (plus Produktkosten, Spreads und Zuwendungen) – mit dem ING Direkt-Depot.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Moin Harry,
ich sehe nur Long Zertifikate, short ist für mich die bessere Wahl, hast Du ein geeignetes Zertifikat, dass man empfehlen kann ?
Vielen Dank
Danke für den Artikel, hab grad einen 1. kl. Short eröffnet - schon früher mal Short-Gewinn gemacht von ca. 120 aus ;)