Kommentar
17:09 Uhr, 11.07.2014

Paion bleibt heiß

Neuaufnahme im Wikifolio "Selectplus Dynamcis" - Leerverkaufe bieten Einstiegschance - Fundamentale Aussichten dank erfolgreich platzierter Kapitalerhöhung deutlich verbessert

Erwähnte Instrumente

  • PAION AG
    ISIN: DE000A3E5EG5Kopiert
    Kursstand: 2,79 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Die heftige Kurskorrektur an den internationalen Märkten ging auch am Wikifolio „Selectplus Dynamics“ nicht spurlos vorüber. Das Portfolio gab im Wochenverlauf um 3,3 Prozent nach.

Bei einer Aktie kam uns jedoch der Schwächeanfall durchaus gelegen. So wurde die Kursrückgang bei Paion genutzt, um hier wieder eine Tradingposition aufzubauen. Das Unternehmen hat seine Kapitalerhöhung in Höhe von 46 Mio. Euro im Wochenverlauf erfolgreich platziert. Vermutlich wurden die Aktien vor allem bei US-Hedgefonds untergebracht. Da der Preis mit 2,50 Euro deutlich unter dem akt. Kurs lag, fanden die üblichen Arbitragegeschäfte statt. Die US-Investoren gingen short, um sich über die KE wieder günstiger einzudecken. So hat Susquehanna International Group Limited diese Woche eine Netto-Leerverkaufsposition in Höhe von 1,01 Prozent des Aktienkapitals von Paion gemeldet.

Aufgrund der hohen Umsätze in den vergangenen Tagen gehen wir jedoch davon aus, dass die Arbitragegeschäfte weitgehend abgeschlossen sein dürften. Zwar könnte kurzfristig nochmals Druck auf die Aktie kommen, da die jungen Aktien seit Freitag handelbar sind. Mittelfristig rechnen wir jedoch mit einer kräftigen Kurserholung. Fundamental hat sich die Lage bei Paion deutlich verbessert, da mit den frischen Mitteln in Höhe von 46 Mio. Euro die eigenständige Entwicklung und Vermarktung des Narkosemittels Remimazolam nun vorangetrieben werden kann. Die finanzielle Unabhängigkeit bringt Paion zudem in eine aussichtsreiche Positionen bei den Verhandlungen mit eventuellen Kooperationspartnern aus der Pharmabranche. Es dürfte deshalb nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die spekulativen Anleger wieder auf den Titel stürzen werden. Das Jahreshoch liegt immerhin bei 4,47 Euro.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Im Wikifolio "Selectplus Dynamics" verfügt Viscom aufgrund der hohen Dividendenrendite von elf Prozent über Phantasie. Die näher rückende Ausschüttung dürfte hier verstärkt Käufer anlocke

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten