Kommentar
22:15 Uhr, 18.04.2014

Heißes Spiel bei Paion

Die Biotech-Aktie korrigierte zuletzt um knapp 30 Prozent. Vor der anstehenden Kapitalerhöhung könnte es nun zu gezielten Käufen kommen

Erwähnte Instrumente

  • BB Biotech AG
    ISIN: CH0038389992Kopiert
    Kursstand: 143,00 Fr (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • PAION AG
    ISIN: DE000A3E5EG5Kopiert
    Kursstand: 3,10 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Das auf guidants.com geführte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ wurde im Wochenverlauf teilweise umgeschichtet. Dabei wurden insbesondere Aktien neu aufgenommen, die bei der jüngsten Korrektur überdurchschnittliche Kursverluste erlitten hatten. Dazu gehörte unter anderem die Aktie von BB Biotech, die nach einem Jahreshoch von 140 Euro bis auf 110 Euro eingebrochen war. Auf diesem Niveau wurde eine Position im wikifolio aufgebaut. Der Titel hat sich zuletzt von seinen Tiefstständen gelöst. Wir rechnen mit einer Fortsetzung der technischen Erholung in Richtung 125 Euro. Optimistisch stimmt hier ein Blick auf die richtungsweisenden US-Biotechs, die sich nach dem jüngsten Ausverkauf zuletzt stabilisieren konnten. Auch von fundamentaler Seite bekommt BB Biotech Rückenwind. Der Periodengewinn im ersten Quartal war zwar rückläufig, lag aber über den Schätzungen der Experten. Die Analysten von Independent Research haben deshalb die Aktie von BB Biotech am Donnerstag mit einem Kursziel von 140 Euro zum Kauf gestellt.

Ebenfalls neu im Depot ist die Aktie von Paion. Der Titel, der zuletzt von 4,05 auf 2,88 Euro korrigierte, ist derzeit ein heißes Spiel. Grund ist die bevorstehende Kapitalerhöhung. Das biopharmazeutische Unternehmen will sich auf der HV am 21. Mai eine KE durch Ausgabe von bis zu 18,5 Mio. Aktien genehmigen lassen. Die Erlöse sollen vor allem für die weitere Entwicklung von Remimazolam in den USA und der EU verwendet werden. Die letzte KE von Paion liegt erst knapp zwei Monate zurück. Damals wurden die Aktien mit einem deutlichen Discount an US-Investoren verkauft, die im Gegenzug die Zeichnung der gesamten KE nahezu garantiert hatten. Eine win-win-Situation: Die US-Investoren bekamen die Aktie mit einem deutlichen Abschlag, das Unternehmen hatte die Platzierung gesichert. Dies könnte diesmal ähnlich laufen. Bevor der Bezugspreis festgelegt wird, dürfte der Kurs jedoch erst einmal etwas aufpoliert werden. Vor der letzten KE war die Aktie vorübergehend von 2,50 auf fast 4,50 Euro nach oben geschossen. Ganz so wild dürfte es diesmal zwar nicht zugehen, dennoch rechnen wir auch diesmal mit Kurspflegemaßnahmen. Gerade kamen neue Analystenschätzungen mit Kurszielen um die 4,50 Euro heraus. So ein Zufall. Aber wie gesagt, die Aktie ist ein heißes Spiel.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: [Link "http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier" auf #c/... nicht mehr verfügbar]

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten