Fundamentale Nachricht
16:02 Uhr, 19.11.2015

Osteuropa: Konjunkturerwartungen hellen sich auf

Der ZEW-Erste Group Bank Konjunkturindikator CEE spiegelt die Konjunkturerwartungen der Finanzmarktexperten für die Region auf Sicht von sechs Monaten wider. Im November hat sich der Frühindikator deutlich verbessert.

Mannheim/ Wien (Godmode-Trader.de) - Die Konjunkturerwartungen für die Region der Schwellenländer in Mittel- und Osteuropa inklusive der Türkei (CEE-Region) haben sich im November wieder aufgehellt. Der ZEW-Erste Group Bank Konjunkturindikator CEE steigt aktuell um 23,9 Punkte auf den Wert von 23,8 von minus 0,1 Punkten im Vormonat.

Die Beurteilung der aktuellen wirtschaftlichen Lage verzeichnet im November 2015 ebenfalls einen Anstieg um 19,1 Punkte und steht jetzt bei 14,3 Punkten. Aktuell beschreibe keiner der befragten Experten die Lage in der Region als schlecht, die Mehrheit von 85,7 Prozent der Befragten würden sie als normal einstufen, berichtet das ZEW-Institut.

Der ZEW-Erste Group Bank Konjunkturindikator CEE spiegelt die Konjunkturerwartungen der Finanzmarktexperten für die Region auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird seit dem Jahr 2007 monatlich vom ZEW mit Unterstützung der Erste Group Bank, Wien erhoben. Zur CEE-Region zählen Bulgarien, Kroatien, die Tschechische Republik, Ungarn, Polen, Rumänien, Serbien, die Slowakei, Slowenien und seit Oktober 2010 die Türkei.

Im Einzelnen werden die Finanzmarktteilnehmer nach der Beurteilung der aktuellen konjunkturellen Lage sowie nach ihren mittelfristigen Erwartungen für die entsprechenden Volkswirtschaften befragt sowie nach ihrer Einschätzung hinsichtlich der Entwicklung der Inflationsrate, der kurz- und langfristigen Zinsen, der Aktienkurse und der Wechselkurse auf Sicht von sechs Monaten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten