Nachricht
13:36 Uhr, 10.05.2013

OPEC steigert Ölproduktion auf Mehrmonatshoch

Erwähnte Instrumente

Wien (BoerseGo.de) - Die Mitgliedsstaaten der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) haben ihre Ölproduktion im April auf den höchsten Stand seit November 2012 gesteigert. Wie die OPEC in ihrem monatlichen "Oil Market Report" mitteilte, wurde die durchschnittliche Tagesproduktion im Vergleich zum Vormonat von 30,18 Millionen Barrel auf 30,46 Millionen Barrel erhöht. Insbesondere Saudi-Arabien fuhr seine Produktion hoch. Der Output des wichtigsten Öl-Exportlandes wuchs von 9,13 Millionen Barrel pro Tag im März auf 9,27 Millionen Barrel im April.

Der Ölpreis sank im April den zweiten Monat in Folge. Der OPEC-Referenzkorb verbilligte sich um 5,1 Prozent auf 101,05 Dollar pro Barrel. Seit Anfang des Jahres ist der Preis des OPEC-Referenzkorbs bereits um 9,2 Prozent gesunken. Eine anfällige Weltwirtschaft kombiniert mit der Aussicht auf eine nur mäßige Nachfrage, eine steigende Ölproduktion und hohe Lagerbestände drückten den Preis, so die OPEC.

Die weltweite Ölnachfrage wird im laufenden Jahr um 0,8 Millionen Barrel pro Tag wachsen, schätzt die OPEC. Mit 0,4 Millionen Barrel pro Tag soll die Hälfte der zusätzlichen Nachfrage aus China kommen. Die Nachfrage nach OPEC-Öl soll allerdings von 30,23 Millionen Barrel im letzten Jahr auf 29,84 Millionen Barrel im laufenden Jahr sinken.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten