Nachricht
17:04 Uhr, 20.01.2006

OPEC erwartet anziehende Nachfrage nach Öl

Die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) rechnet 2006 mit einer weiter anziehenden Nachfrage nach Öl. Denn das Ölkartell geht von einem weiterhin robusten Wirtschaftswachstum aus. Dies berichtet das Emissionshaus Hansa hamburg Shipping. Weltweit, heißt es im letzten OPEC-Monatsbericht für 2005, werde der Ölkonsum 2006 um 1,9 Prozent auf 84,9 Mio. Barrel pro Tag steigen.

Dass schon im ersten Monat des neuen Jahres ein erhöhter Bedarf an Öl zu bemerken ist, lasse sich auf den harten Wintereinbruch in Fernost und die Nachwirkungen der Hurrikans "Katrina" und "Rita" in den USA zurückführen. Japan versank Anfang Januar in Schneemassen. Zudem werden die durch die Stürme beschädigten Ölraffinerien an der Golfküste der Vereinigten Staaten erst im Laufe des ersten Halbjahres 2006 wieder ihre Produktion aufnehmen.

Das US-Analystenhaus J.P. Morgan prognostiziert daher, dass die Betreiber von Produktentankern von dem Ausfall der Raffinerien profitieren werden. Tatsächlich kletterten in der ersten Januarwoche die Durchschnittserträge im Transport von Clean Products um 22 Prozent auf 47.000 USD pro Tag. Leichte Zuwächse gab es auch im Segment der Panamax-Tanker – eine Größeneinheit, die sowohl in Ausführungen als Rohöl- als auch als Produktentanker am Markt eingesetzt wird.

Mit dem LF-Flottenfonds VIII steht interessierten Anlegern derzeit eine Schiffsbeteiligung zur Verfügung, die in Panamax-Rohöl- und Produktentanker investiert. Das Hamburger Emissionshaus Lloyd Fonds prognostiziert für die gesamte Laufzeit Auszahlungen in Höhe von insgesamt 232 %. Von 7 % im Jahr 2007 ist eine Steigerung bis auf 18 % im Jahr 2022 vorgesehen. Die Ratingagentur G.U.B. hat den Schiffsfonds mit der Note "sehr gut" bewertet.

Anleger können sich ab 15.000 Euro plus drei Prozent Agio am LF-Flottenfonds VIII beteiligen.

Weitere Informationen zum LF-Flottenfonds und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten