Offene Immobilienfonds erholen sich leicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Performance der IPD Indizes der Offenen Immobilien-Publikumsfonds für das zweite Quartal 2011 zeigt eine Normalisierung der Fondsrenditen, die sich nach dem Einbruch im Herbst letzten Jahres bereits in den beiden vorherigen Quartalen abzeichnete, wie Daniel Piazolo, Geschäftsführer der IPD Investment Property Databank GmbH, Wiesbaden, analysiert hat. Die Rendite bleibe allerdings im historischen Vergleich auf niedrigem Niveau.
Der OFIX-All, der alle Offenen Immobilien-Publikumsfonds für Privatanleger einschließt, steigerte die Vierteljahres-Performance auf 0,41 Prozent (1. Quartal 2011: 0,20%). Das gleiche Niveau erreichte der OFIX-5, der sämtliche Fonds zusammenfasst, die seit fünf oder mehr Jahren am Markt verfügbar sind.
Fünf aus den 21 im OFIX-ALL aufgenommenen Fonds weisen eine negative drei-Monats-Performance auf: "Die übrigen Fonds mit positiver Rendite erzielen einen Durchschnitt von 0,5 Prozent und bestätigen unsere frühe Trendaussage, dass der Großteil der Offenen Immobilien-Publikumsfonds auf Jahressicht eine Performance von rund 2 Prozent erzielen dürfte", resümiert Piazolo die Ergebnisse der Untersuchung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.