Nachricht
07:47 Uhr, 15.01.2026

Ölpreise sinken deutlich – Iran-Krise beeinflusst Markt

Erwähnte Instrumente

Die Ölpreise sind am Donnerstagmorgen aufgrund der Hoffnung auf einen ausbleibenden Militärschlag der USA gegen den Iran stark gesunken. Sie verloren rund ein Drittel ihrer zuvor erzielten Kursgewinne. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent fiel in London im frühen Handel um knapp zwei Dollar auf 64,65 Dollar. Am Mittwoch war er noch auf fast 67 Dollar gestiegen.

Vor einer Woche, bevor sich die Lage im Iran verschärfte, kostete Brent-Öl rund 60 Dollar. Der Preis für US-Öl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) entwickelte sich ähnlich und fiel am Donnerstagmorgen um rund 2 Dollar auf 60 Dollar. Die Entwicklung der Ölpreise hängt derzeit stark von der Situation im Iran ab.

Nach dem brutalen Vorgehen iranischer Sicherheitskräfte gegen Massenproteste wächst die Sorge vor einem militärischen Konflikt. Entwicklungen in der Region, wie Warnungen diplomatischer Vertretungen und Maßnahmen des US-Militärs, lösten Befürchtungen aus, dass US-Präsident Donald Trump seine Drohungen gegen die politische Führung in Teheran wahr machen könnte.

Investoren am Ölmarkt deuteten Trumps Aussagen am Mittwochabend als Zeichen dafür, dass ein militärisches Vorgehen der USA nicht unmittelbar bevorsteht. Trump erklärte, ihm sei zugesichert worden, dass der Iran die Tötung von Demonstranten einstellen werde, was darauf hindeuten könnte, dass er von einer militärischen Reaktion absehen könnte.

Neben der Lage im Iran bleibt die Situation in Venezuela im Blickpunkt. Trump zeigte sich zuletzt zufrieden mit der aktuellen Führung Venezuelas und hatte ein langes Telefonat mit der geschäftsführenden Präsidentin Delcy Rodríguez. Er schrieb, dass die Partnerschaft zwischen den USA und Venezuela spektakulär sein werde und versprach, dass das Land bald wieder großartig und wohlhabend sein werde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren