Fundamentale Nachricht
14:08 Uhr, 01.10.2015

Ölpreise im Aufwind

Russlands Eingreifen in Syrien, der ersten Hurrikan der Saison im Golf von Mexiko und besser als erwartet ausgefallene chinesische Daten sorgen bei den Ölpreisen am Donnerstag für Rückenwind.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 45,96 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Singapur (GodmodeTrader.de) – Rohöl der US-Sorte WTI legt am Donnerstag zu, wobei das schwarze Gold aus einer Gemengelage von gestiegenen geopolitischen Risiken, dem ersten Hurrikan der Saison in den USA und dem besser als erwartet ausgefallenen offiziellen chinesischen Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe profitiert, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Über Nacht war aus Peking gemeldet worden, dass der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe Chinas im September leicht von 49,7 auf 49,8 Punkte gestiegen ist. Analysten hatten im Konsens mit einem unveränderten Wert gerechnet. Die Daten schüren die Hoffnung auf eine steigende Nachfrage nach Rohöl in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, nachdem zuletzt enttäuschende Konjunkturdaten aus China auf die Ölpreise gedrückt hatten.

Das militärische Eingreifen Russlands in Syrien verstärke darüber hinaus die geopolitischen Risiken im Nahen Osten, was den Ölpreisen ebenso zugutekomme wie der drohende erste Hurrikan der Saison in den USA. Rückenwind gibt den Notierungen dabei die Befürchtung, dass es zu Produktionsunterbrechungen im Golf von Mexiko kommen könnte, heißt es weiter.

Gegen 14:00 Uhr MESZ notiert Rohöl der US-Sorte WTI mit einem Plus von 1,17 Prozent bei 45,94 US-Dollar je Barrel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten