Nachricht
22:33 Uhr, 03.05.2006

Ölpreis hält doppelter Belastung nicht Stand

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)
  • Heizöl
    ISIN: XC000A0LLNL4Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Der Ölpreis wurde heute gleich von zwei Nachrichten belastet. Zum einen gab die US-Regierung bekannt, dass der Benzinverbrauch seit Jahresbeginn im Vergleich zum Vorjahr gefallen sei. Außerdem meldete das US-Energieministerium einen Anstieg der Lagerbestände bei Rohöl und Benzin in der zurückliegenden Woche.

Wie die US-Regierung am Mittwoch meldet, lag die tägliche Benzinnachfrage in den USA in den letzten vier Wochen bei 9,127 Millionen Barrel und damit nur marginal über dem Vorjahresniveau von 9,125 Millionen Barrel pro Tag. Seit Jahresbeginn lag die tägliche US-Benzinnachfrage nur knapp über 9 Millionen Barrel pro Tag und damit leicht unter dem Vorjahresniveau. Das Benzinangebot in den USA war aufgrund stark gefallener Lagerbestände der Auslöser für steigende Benzin- und Rohölpreise in den USA. Grund war die Angst des Marktes vor einer Verknappung bei Benzin und Erdöl über die saisonal nachfragestarke Sommerzeit.

Die Erdölbestände in den USA sind in der letzten Woche um 1,73 Millionen Barrel angestiegen. Dies meldet das US-Energieministerium zur Stunde. Die Bestände bei Benzin stiegen um 2,11 Millionen Barrel und die Bestände bei Heizöl und anderen Destillaten fielen um 1,07 Millionen Barrel. Im Vorfeld war laut Bloomberg ein Anstieg der Erdölbestände um eine halbe Million Barrel und ein Rückgang der Benzinbestände um eine Million Barrel erwartet worden. Bei den Beständen von Destillaten wurde ein Rückgang um 250,000 Barrel prognostiziert.

Am Mittwoch fiel der Ölpreis für Lieferungen im Juni um 2,33 Dollar auf 72,28 Dollar pro Barrel. Am 21. April war der Preis auf ein Allzeithoch bei 75,35 Dollar pro Barrel angestiegen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten