Fundamentale Nachricht
19:18 Uhr, 27.11.2014

Ölpreis bricht nach OPEC-Sitzung um 6% ein

Der Ölpreis bricht nach der OPEC-Sitzung dramatisch ein. Die Organisation der erdölexportierenden Länder will das bisherige Förderziel nicht kürzen.

Erwähnte Instrumente

Der Ölpreis ist nach der OPEC-Sitzung in Wien auf den tiefsten Stand seit vier Jahren eingebrochen. Die Nordseesorte Brent Crude verbilligt sich am Donnerstag um 6,09 Prozent auf 72,81 Dollar. Die US-Leichtölsorte notiert aktuell 5,54 Prozent schwächer bei 69,36 Dollar je Barrel.

Trotz des dramatischen Rückgangs des Ölpreises in den vergangenen Wochen und Monaten will die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) ihr seit Dezember 2011 bestehendes Förderziel von 30 Millionen Barrel pro Tag nicht reduzieren. Dies teilte die Organisation nach dem Treffen der 12 Energieminister der OPEC-Mitgliedsstaaten in Wien am Donnerstagnachmittag mit.

In den vergangenen Monaten tendierte der Ölpreis aus verschiedenen Gründen schwächer. Einerseits führte der Schieferölboom in den USA zu einer deutlichen Angebotsausweitung. Gleichzeitig schwächelte wegen der angeschlagenen Konjunktur weiter die Nachfrage.

Der Ölpreis-Crash steckte am Donnerstag auch andere Märkte an. Die Aktien von Ölfirmen brachen ein, während auch Rohstoffwährungen wie die norwegische Krone unter Druck gerieten. Die Renditen von europäischen Staatsanleihen sanken auf neue Rekordtiefs.

Brent Crude Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers
Brent Crude Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten