Analyse
16:51 Uhr, 05.04.2019

Ölgeschäfte: Saudi-Arabien droht mit Dollar-Ablösung

Die USA arbeiten an Schritten gegen das Öl-Kartell OPEC. Doch Saudi-Arabien will sich das nicht gefallen lassen und droht offenbar damit, bei Öl-Geschäften nicht mehr den Dollar zu verwenden.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 62,525 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 69,695 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl - WKN: 792451 - ISIN: XC0007924514 - Kurs: 62,525 $/Barrel (Commerzbank CFD)
  • Brent Crude Öl - WKN: 967740 - ISIN: XC0009677409 - Kurs: 69,695 $/Barrel (Commerzbank CFD)

Saudi-Arabien droht laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters damit, künftig bei Öl-Geschäften nicht mehr den US-Dollar zu verwenden. Damit reagiert Riad auf einen Gesetzentwurf, der aktuell im US-Kongress diskutiert wird. Der "No Oil Producing and Exporting Cartels Act" (kurz: Nopec) würde Absprachen zur Öl- oder Gasproduktion oder zu den Preisen, wie dies die OPEC praktiziert, illegal machen. Saudi-Arabien droht nun damit, Ölgeschäfte in anderen Währungen abzuwickeln, sollten die USA das Gesetz tatsächlich beschließen. Das Vorgehen sei mit bereits mit anderen OPEC-Ländern diskutiert worden, berichtet Reuters. US-Präsident Trump hatte die OPEC wiederholt für aus seiner Sicht zu hohe Ölpreise kritisiert. Beobachtern zufolge ist es allerdings relativ unwahrscheinlich, dass das Nopec-Gesetz tatsächlich beschlossen wird.

Nach starken Kursgewinnen zu Beginn der Woche und einer Konsolidierung in der zweiten Wochenhälfte können die Ölpreise am Freitag wieder leicht zulegen. Die US-Leichtölsorte WTI notiert zuletzt rund 0,69 Prozent im Plus bei 62,53 US-Dollar je Barrel.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten