Nachricht
16:39 Uhr, 05.12.2008

ÖIAG verkauft AUA-Anteil an die Lufthansa

Erwähnte Instrumente

Wien (BoerseGo.de) - Der Aufsichtsrat der ÖIAG hat heute dem Verkauf des ÖIAG-Anteils an Austrian Airlines in Höhe von 41,56 Prozent an die Deutsche Lufthansa zugestimmt. Die Vertragsunterzeichnung sei soeben im Anschluss an die Aufsichtsratssitzung erfolgt, teilte die österreichische Fluggesellschaft am Freitag mit.

Die Übernahme der Beteiligung soll zum Preis von 366.268,75 Euro mit einem Besserungsschein erfolgen. Aus diesem Besserungsschein werde die Lufthansa einen Betrag von bis zu 162 Millionen Euro in Abhängigkeit von der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung der Austrian Airlines und der Outperformance der Lufthansa Aktie zahlen.

Der Vollzug dieser Verträge stehe insbesondere unter den aufschiebenden Bedingungen der kartellrechtlichen Freigabe und der beihilfenrechtlichen Genehmigung eines Restrukturierungsbeitrages von 500 Millionen Euro, der von der Republik Österreich zu leisten ist, durch die Europäische Kommission.

Die Lufthansa werde innerhalb des Fristenlaufs des Übernahmegesetzes den Streubesitzaktionären der Austrian Airlines ein Übernahmeangebot unterbreiten. Der Angebotspreis werde gemäß Übernahmegesetz vorbehaltlich einer Prüfung durch die Übernahmekommission 4,44 Euro pro Aktie betragen und belaufe sich insgesamt auf weitere ca. 215 Millionen Euro

Im Sinne des Privatisierungsauftrags sei ferner vereinbart worden, dass Austrian Airlines eine rechtlich selbständige Gesellschaft mit Sitz in Österreich sowie eigener Marke bleiben soll. Die Lufthansa habe sich bereit erklärt, die österreichische Luftverkehrsinfrastruktur unter Berücksichtigung des Standorts Wien im heutigen Umfang nach Möglichkeit beizubehalten sowie marktgerecht und wirtschaftlich weiter auszubauen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten