ÖIAG verkauft AUA-Anteil an die Lufthansa
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wien (BoerseGo.de) - Der Aufsichtsrat der ÖIAG hat heute dem Verkauf des ÖIAG-Anteils an Austrian Airlines in Höhe von 41,56 Prozent an die Deutsche Lufthansa zugestimmt. Die Vertragsunterzeichnung sei soeben im Anschluss an die Aufsichtsratssitzung erfolgt, teilte die österreichische Fluggesellschaft am Freitag mit.
Die Übernahme der Beteiligung soll zum Preis von 366.268,75 Euro mit einem Besserungsschein erfolgen. Aus diesem Besserungsschein werde die Lufthansa einen Betrag von bis zu 162 Millionen Euro in Abhängigkeit von der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung der Austrian Airlines und der Outperformance der Lufthansa Aktie zahlen.
Der Vollzug dieser Verträge stehe insbesondere unter den aufschiebenden Bedingungen der kartellrechtlichen Freigabe und der beihilfenrechtlichen Genehmigung eines Restrukturierungsbeitrages von 500 Millionen Euro, der von der Republik Österreich zu leisten ist, durch die Europäische Kommission.
Die Lufthansa werde innerhalb des Fristenlaufs des Übernahmegesetzes den Streubesitzaktionären der Austrian Airlines ein Übernahmeangebot unterbreiten. Der Angebotspreis werde gemäß Übernahmegesetz vorbehaltlich einer Prüfung durch die Übernahmekommission 4,44 Euro pro Aktie betragen und belaufe sich insgesamt auf weitere ca. 215 Millionen Euro
Im Sinne des Privatisierungsauftrags sei ferner vereinbart worden, dass Austrian Airlines eine rechtlich selbständige Gesellschaft mit Sitz in Österreich sowie eigener Marke bleiben soll. Die Lufthansa habe sich bereit erklärt, die österreichische Luftverkehrsinfrastruktur unter Berücksichtigung des Standorts Wien im heutigen Umfang nach Möglichkeit beizubehalten sowie marktgerecht und wirtschaftlich weiter auszubauen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.