Kommentar
14:25 Uhr, 29.12.2023

Inflation in Spanien schwächt sich weiter ab - Presse: Bund prüft Optionen für Commerzbank-Beteiligung

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

  • SAP und Siemens unter den Top 100 der börsennotierten Konzerne

Was heute am Markt los ist

Die Börsen in Deutschland haben seit 14 Uhr geschlossen. Das Jahr 2023 hat den Anlegern kräftige Kursgewinne beschert. (Ausführlicher Artikel: DAX verbucht Jahresgewinn von 20,3 %)

Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

Commerzbank

Der Bund stellt seine Beteiligung in Höhe von 15,6 % an der Commerzbank auf den Prüfstand, um mit dem Geld möglicherweise Lücken im Haushalt zu schließen, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Eine Investmentbank sei damit beauftragt worden, Optionen zu prüfen. Geprüft werde auch ein Verkauf, allerdings nicht kurzfristig.

Commerzbank AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

SAP / Siemens

Mit SAP und Siemens sind Ende 2023 zwei deutsche Unternehmen unter den 100 teuersten börsennotierten Konzerne der Welt vertreten, wie aus einer Aufstellung des Beratungsunternehmens EY hervorgeht. Zum Stichtag 27. Dezember kam SAP mit einem Börsenwert von rund 181 Mrd. USD auf Rang 61 und Siemens mit 148 Mrd. USD auf Rang 88. Ende 2022 hatte es kein deutsches Unternehmen in die Top Ten geschafft. US-Konzerne haben ihre Dominanz verteidigt, so haben 62 der 100 teuersten Unternehmen ihren Sitz in den USA. Unter den 10 wertvollsten Unternehmen befinden sich sogar 9 US-Konzerne. Spitzenreiter in diesem Jahr war erneut Apple. Auf Rang zwei und drei landeten Microsoft und der saudi-arabische Ölkonzern Saudi Aramco.

SAP SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Siemens AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Boeing

Fluggesellschaften sollten nach Einschätzung des Flugzeugbauers Boeing nach einer lockeren Schraube im Seitenruderkontrollsystem der Boeing 737 MAX suchen. Bei einem betroffenen Flugzeug sei das Problem gelöst worden, teilte Boeing mit. Aus "größter Vorsicht" empfehle man aber eine Inspektion anderer Flugzeuge des Typs, teilte Boeing mit. Die Flugzeuge könnten aber sicher fliegen und die Auslieferungen müssten nicht unterbrochen werden, so der Flugzeughersteller. Boeing hatte lange Zeit die Auslieferungen der 737 MAX gestoppt, nachdem zwei Flugzeuge des Typs 2018 und 2019 abgestürzt waren.

Boeing Co.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Nvidia

Der Grafik- und KI-Chip-Hersteller Nvidia hat mit dem GeForce RTX 4090 D GPU einen neuen Chip für den chinesischen Markt vorgestellt. Das Produkt biete einen „Quantensprung in der Leistungseffizienz (und) bei KI-gesteuerten Grafiken“. Es basiert auf der Ada Lovelace-Architektur und verfügt über 24 GB G6X-Videospeicher. Die USA hatten unlängst ihre Exportbeschränkungen fortschrittlicher Halbleitertechnologie nach China verschärft.

NVIDIA Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Sonstige börsenrelevante News

  • Die Inflation in Spanien hat sich im Dezember nach vorläufigen Angaben weiter abgeschwächt. Die Inflationsrate lag den Angaben vom Freitag zufolge bei 3,1 %. Im November hatte die Inflationsrate 3,2 % betragen. Erwartet wurde für Dezember eine konstante Inflationsrate von 3,2 %.
  • Deutschland geht mit gut gefüllten Erdgasspeichern ins neue Jahr. Der Füllstand der Speicher lag am Donnerstagmorgen bei 90,8%, wie aus im Internet veröffentlichten Daten des europäischen Gasspeicherverbands GIE hervorging.
  • Ukraine-Krieg: Russland hat die benachbarte Ukraine in der Nacht und am Freitagmorgen erneut massiv mit Drohnen und Marschflugkörpern angegriffen. Landesweit habe es schwere Schäden gegeben, wie ukrainische Medien berichten.

Lesetipps auf stock3

📱stock3 App

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden...

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten