Analyse
15:10 Uhr, 21.07.2021

NOVARTIS - Quartalszahlen zunächst abverkauft, großer Ausbruch vertagt

Nach einem starken Beginn hat die Aktie von Novartis intraday den Rückwärtsgang eingelegt. Im übergeordneten Bild haben die Käufer aber dank einer bullischen Chartformation die Chance, den Aufwärtstrend der letzten Wochen fortzuführen.

Erwähnte Instrumente

  • Novartis AG
    ISIN: CH0012005267Kopiert
    Kursstand: 83,950 Fr (SIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Novartis AG - WKN: 904278 - ISIN: CH0012005267 - Kurs: 83,950 Fr (SIX)

Novartis erzielt im 2. Quartal einen Umsatz von $13,0 Mrd (VJ: $11,3 Mrd, Analystenprognose: $12,49 Mrd), ein Kern-Ebit von $4,35 Mrd (Prognose: $4,07 Mrd) und einen Nettogewinn von $2,9 Mrd (VJ: $1,87 Mrd). Ausblick bestätigt. Quelle: Guidants News

Seit Juni 2020 tendiert die Aktie von Novartis unter der 87,00 CHF-Marke seitwärts und konsolidiert damit den Abverkauf aus dem Frühjahr 2020. Allerdings konnte sich die Aktie im Juni dynamisch aus einer dreiecksförmigen Konsolidierung befreien und damit den kurzfristigen, im Oktober 2020 gestarteten Aufwärtstrend fortsetzen. Dieser führte zuletzt über eine mittelfristige Abwärtstrendlinie und an die zentralen Widerstandsmarke bei 87,06 CHF.

Bullische Flagge weist auf Ausbruchschancen hin

Unter der Barriere bildete sich derzeit eine bullische Flagge aus, die von den Käufern heute fast schon nach oben verlassen worden wäre. Allerdings ist die erste Kauflaune nach den Zahlen verflogen und damit zunächst mit einer Konsolidierung zu rechnen. Sollte die Flagge aber mit einem Ausbruch über das heutige Hoch bei 85,20 CHF überschritten werden, könnte dieses Kaufsignal direkt zum Anstieg bis 87,06 CHF führen. Darüber läge das nächste charttechnische Kursziel bei 90,50 CHF. Mittelfristig wäre in diesem Fall sogar ein Anstieg bis 94,00 CHF möglich.

Sollten die Bullen dagegen versagen und die Novartis-Aktie unter 82,00 - 82,38 CHF per Schlusskurs einbrechen, wäre der Aufwärtstrend seit Anfang Juni beendet und ein Abverkauf bis 79,00 USD die Folge.

Novartis Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Mehr Charts. Mehr Desktops. Mehr Mobilität. Mehr Guidants. Ab 9 Euro im Monat. Jetzt Guidants PRO holen!


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten