NOVARTIS - Quartalszahlen sorgen für weiteren Abgabedruck
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Novartis AG - WKN: 904278 - ISIN: CH0012005267 - Kurs: 80,660 Fr (SIX)
Novartis erzielt im 4. Quartal einen Umsatz von $12,8 Mrd (Analystenprognose: $13 Mrd), ein Kern-Ebit von $4,03 Mrd (Prognose: $3,8 Mrd) und einen Kern-Reingewinn von $3,25 Mrd (Prognose: $3 Mrd). Im Ausblick auf 2023 soll der Umsatz im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen; das operative Ergebnis soll im mittleren einstelligen Prozentbereich steigen. Sandoz-Spin-off nach wie vor auf Kurs für das zweite Halbjahr 2023. (Quelle: stock3 Börsen-Live-Ticker)
Mit dem heutigen Einbruch nach den Quartalszahlen bestätigt sich der schwache Eindruck, den die Aktie von Novartis seit Jahresbeginn macht. Denn zuletzt wurde mit dem Bruch der Unterstützung bei 82,81 CHF ein kleines Verkaufssignal generiert und eine mehrwöchige Seitwärtsrange noch vor dem Erreichen des zentralen Widerstands bei 88,42 CHF nach unten aufgelöst.
Diese Korrektur wird durch den heutigen Kursrutsch verschärft und die 80,00-CHF-Marke angelaufen. Sollte sie unterschritten werden, wäre dies ein erstes Indiz, dass im Januar ein Trendwechsel erfolgte, der den Wert weiter bis 78,05 CHF drücken dürfte. Sollte dort eine Erholung ausbleiben, wäre die Unterseite der dominierenden, mehrjährigen Seitwärtsphase bei rund 73,00 CHF das Ziel.
Erst ein Anstieg über 84,00 CHF würde aktuell für das vorzeitige Ende der Abwärtsphase sprechen. Für eine mittelfristig bullische Entwicklung der Aktie müssten dann aber die Hürden bei 86,44 und vor allem 88,42 CHF aus dem Weg geräumt werden.
Charttechnisches Fazit: Die Aktie von Novartis befindet sich nicht erst seit heute in einer gefährlichen Korrektur, die unterhalb von 80,00 CHF sogar schon bis 78,05 und 73,00 CHF führen kann. Für eine Rückkehr in den früheren Aufwärtstrend müsste der Bereich um 84,00 CHF überschritten werden.
Besuchen Sie mich auch auf stock3 Terminal, werden Sie Follower und erhalten Sie weitere kostenlose Analysen zu Aktien, Indizes und den Edelmetallen.
Bei PROmax versorge ich Sie zudem mit exklusiven Tradingsetups, Investmentideen und verantworte das Musterdepot "Gehebeltes Swing-Trading".
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.