Nachricht
10:51 Uhr, 02.07.2013

Notenbanksitzung: RBA lässt alles beim Alten

Sydney (BoerseGo.de) - Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat ihren Leitzins (Cash Rate) auf dem Rekordtief von 2,75 Prozent belassen. Als Grund nannte die Notenbank die starke Abwertung des australischen Dollars. Dies habe den Druck vermindert, die Zinsen wegen der Sorge über ein Ende der Rohstoffhausse weiter zu senken, so Notenbankgouverneur Glenn Stevens nach der geldpolitischen Sitzung Notenbank. In Reaktion auf die Entscheidung der Notenbank gab der Aussie-Dollar gegenüber der US-Währung um rund einen halben Cent nach.

Die Finanzmärkte rechnen aber damit, dass in diesem Jahr noch mindestens eine Leitzinssenkung erfolgt. Die RBA hat die Cash Rate seit Ende 2011 sieben Mal gesenkt. Damit sollte die Wirtschaft angekurbelt und die Kauflaune der Verbraucher gesteigert werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten