Fundamentale Nachricht
11:14 Uhr, 18.09.2013

Nordkorea will Gespräche zu Atomwaffenprogramm wieder aufnehmen

Nordkorea will die die Sechsparteiengespräche zu seinem Atomwaffenprogramm ohne Vorbedingungen wieder aufnehmen. Dies berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Mittwoch.

Peking/ Genf (BoerseGo.de) - Nordkorea will die die Sechsparteiengespräche zu seinem Atomwaffenprogramm ohne Vorbedingungen wieder aufnehmen. Dies berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Mittwoch. Der erste stellvertretende Außenminister Nordkoreas, Kim Hye Gwan, sagte laut dem Bericht bei einem Forum in Peking, seine Regierung sei dazu dazu bereit.

China hatte das Forum organisiert. Die Verhandlungen, an denen die USA, China, Russland, Japan, Nord- und Südkorea beteiligt sind, haben zum letzten Mal 2008 stattgefunden. Südkorea, die USA und Japan reagierten zögerlich, berichtete die Nachrichtenagentur. Die Länder verlangen von Nordkorea sich zuerst zur nuklearen Abrüstung zu verpflichten.

Derweil sorgt ein UNO-Bericht zu Nordkorea für Unruhe. Ein UN-Ermittler berichtet vonn Gräueltaten des nordkoreanischen Staates an politischen Häftlingen. „Zeugenaussagen deuten auf schwere Verletzungen in allen Bereichen hin“, sagte der frühere australische Richter Michael Kirby bei der Vorstellung eines Zwischenberichtes vor dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen in Genf. Nach Schätzungen gibt es in dem kommunistischen Land zwischen 100.000 und 200.000 politische Häftlinge. Das gesammelte Beweismaterial gebe dem großen menschlichen Leid ein Gesicht und eine Stimme, sagte Kirby. Er will nun versuchen, die verantwortlichen Institutionen und Regierungsmitarbeiter zu identifizieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten