Nordex sichert die Rekapitalisierung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Nordex AG, ein Hersteller von Windkraftanlagen, teilte heute mit, dass die dringend erforderliche Rekapitalisierung der Gesellschaft weitgehend gesichert sei. Kreditinstitute und eine Investorengruppe unter Führung des Private Equity Investors CMP Capital Management Partners mit Beteiligung der Investmentbank Goldman Sachs hätten sich vertraglich verpflichtet, an der Umsetzung des Rekapitalisierungskonzepts mitzuwirken, hieß es.
Im Rahmen einer Platzierungsgarantie sei die Investorengruppe nach einer Kapitalherabsetzung im Verhältnis 10:1 verpflichtet, bis zu 30 Mio. von Aktionären nicht bezogene Aktien aus einer geplanten Barkapitalerhöhung um mindestens 30 Mio. und bis zu 41,64 Mio. neue Aktien zum Bezugspreis von 1,00 Euro zu zeichnen. Darüber hinaus werde Nordex den Investoren bis zu 10 Mio. weitere neue, von Aktionären nicht bezogene Aktien aus der Barkapitalerhöhung anbieten. Bedingung der Investorengruppe sei es unter anderem, nach der Bar- und vor der Sachkapitalerhöhung über mindestens 52 Prozent der Aktien an der Gesellschaft zu verfügen und von einem öffentlichen Übernahmeangebot an die Aktionäre aufgrund des Sanierungsprivilegs von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht befreit worden zu sein.
Die Nordex finanzierenden Kreditinstitute werden im Wege einer Sachkapitalerhöhung Kreditverbindlichkeiten der Gesellschaft in Höhe von rund 27,8 Mio. Euro gegen Gewährung von bis zu rund 12 Mio. neue Aktien einbringen oder an einer wirtschaftlich vergleichbaren Lösung mitwirken, teilte das Unternehmen mit. Nach Durchführung der Barkapitalerhöhung von mindestens 30 Mio. Aktien erhöhen die Kreditinstitute die verbleibende Barkreditlinie um 20 Mio. Euro und die Avalkreditlinie um bis zu 40 Mio. Euro, hieß es weiter. Um die Finanzierung des operativen Geschäfts in der Übergangsphase zu stärken, sollen die Bar- und Avalkreditlinie bis zur Rekapitalisierung im Frühjahr 2005 um jeweils 10 Mio. Euro erhöht werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.