Nordex erwartet Besserung in 2010
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Norderstedt (BoerseGo.de) - Der Windanlagenbauer Nordex hat im dritten Quartal 2009 erneut deutlich weniger verdient als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Gewinn nach Steuern und Anteilen Dritter habe sich auf 7,8 Millionen Euro (Vorjahr: 15,1 Millionen Euro) nahezu halbiert, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das operative Ergebnis (EBIT) sank ebenfalls deutlich von 21,0 Millionen Euro auf 12,4 Millionen Euro. Der Konzernumsatz lag mit 301,5 Millionen Euro dagegen nur leicht unter dem Vorjahreswert (315,2 Millionen Euro). Nach Angaben des Vorstands sind die gestiegenen Strukturkosten und höhere Investitionen für die gesunkene Profitabilität verantwortlich.
Der Auftragseingang fiel im dritten Quartal 2009 mit 199 Millionen Euro erneut schwach aus. Wesentliche Ursache hierfür war laut Nordex, dass den Windparkkunden weiterhin ein zu geringes Finanzierungsvolumen für ihre Projekte von Kreditinstituten bereitgestellt worden sei. Der Auftragsbestand lag zum Ende des Quartals bei 2,3 Milliarden Euro.
In Erwartung nur geringfügig steigender Absätze der Branche geht Nordex für das Geschäftsjahr 2009 weiterhin von einem Umsatzwachstum auf rund 1,2 Milliarden Euro (2008: 1,14 Milliarden Euro) aus. Bedingt durch das im Jahresvergleich geringere Wachstum soll die EBIT-Marge im Gesamtjahr bei rund 3 Prozent (2008: 5,5 Prozent) liegen.
Nordex geht davon aus, dass der Markt im Laufe des Jahres 2010 wieder stärker anspringen wird. Für das kommende Jahr erwartet das Management daher eine ein- bis niedrig zweistellige Umsatzsteigerung und eine nachhaltige Verbesserung der Profitabilität.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.