Nordea AM bringt nachhaltigen Sachwerte-Fonds an den Markt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nordea Asset Management, eines der führenden Häuser im Bereich nachhaltiger und verantwortungsbewusster Investments weltweit, hat den Nordea 1 – Global Sustainable Listed Real Assets Fund aufgelegt (ISIN Privatanleger: LU2500361329 / Institutionelle Anleger: LU2500361675). Der Fonds ist als Artikel 9-Fonds eingestuft und investiert in börsennotierte Sachwerte, wobei der Fokus auf ökologischer und sozialer Verantwortung sowie technologischer Innovation liegt.
Der Fonds bietet Investoren ein Engagement in nachhaltigen börsennotierten Immobilien- und Infrastrukturunternehmen, die insbesondere für stabile und vorhersehbare Cashflows bekannt sind – Qualitäten, die angesichts des derzeit unsicheren wirtschaftlichen Umfelds bei vielen Anlegern gefragt sind.
Der Nordea 1 - Global Sustainable Listed Real Assets Fund wird von CBRE Investment Management verwaltet, einem der weltweit führenden Spezialisten für Immobilienanlagen. CBRE bringt die erforderliche Größe und umfassende Erfahrung in den Anlageklassen Immobilien und Infrastruktur mit. Das preisgekrönte Responsible Investment Team von NAM wird die Fondsmanager bei der Auswahl und Analyse von Aktien unterstützen. Jeremy Anagnos, der auch als Portfoliomanager des bereits bestehenden Nordea 1 - Global Listed Infrastructure Fund fungiert, wird auch den neuen Fonds führen.
Sachwerte haben sich in der Vergangenheit durch stabile Renditen und eine überdurchschnittliche Performance in Zeiten erhöhter Inflation ausgezeichnet. Außerdem sollten sie von den laufenden Nachhaltigkeitsinitiativen weltweit profitieren. So erwarten International Renewable Energy Agency (IRENA) and CBRE Investment Management, dass in den nächsten zwei Jahrzehnten 122 Milliarden US-Dollar an Kapital in den Infrastrukturbereich fließen sollen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.