Nachricht
15:45 Uhr, 09.09.2011

Nordafrika bietet vor allem türkischen Unternehmen Perspektive

München (BoerseGo.de) – Nordafrika bietet nach dem Sturz der totalitären Regime ökonomische Chancen wie Osteuropa in der Zeit nach dem Sozialismus. Zu dieser Einschätzung gelangt Marcin Fiejka, Manager des Pioneer Funds – Emerging Europe and Mediterranean Equity. „In Nordafrika beginnt eine neue Ära, die vergleichbar ist mit der Entwicklung in Osteuropa in den neunziger Jahren“, sagt Fiejka. „Daher wollen wir unser Engagement in der Region in den kommenden Jahren ausbauen“. Anfänglich seien besonders Unternehmen, die Bauvorhaben und Infrastrukturprojekte umsetzen, attraktiv.

Zudem hat der Fondsmanager türkische Unternehmen Visier, die bereits heute in der Region Nordafrika aktiv sind: „Die Unternehmen verfügen über wertvolle Marktkenntnisse und können die Anlagechancen und -risiken dort am besten bewerten“, so Fiejka. Doch nicht nur die Chancen in Nordafrika machen türkische Unternehmen interessant. „Auf lange Sicht sprechen sowohl die positive demografische Entwicklung als auch die wachsende Bedeutung des Landes als regionale Macht für Investments in der Türkei“, erklärt Fiejka. Die Sorge, dass der zum Teil kreditfinanzierte Binnenkonsum zur Gefahr für die Wirtschaft werden könnte, teilt Fiejka nur bedingt. Die türkische Zentralbank verfolge diese Entwicklung sehr genau und habe unter anderem die Mindesteinlage-Anforderungen für die Banken verschärft. „Diese Maßnahmen beginnen nun zu wirken“, betont Fiejka. Das Risiko einer wirtschaftlichen Überhitzung in der Türkei bewertet er vor dem Hintergrund des abgeschwächten Weltwirtschaft-Wachstums als ebenso gering. Kurzfristig könne sich allerdings auch der türkische Aktienmarkt der Risikoaversion der Anleger und der hohen Volatilität nicht entziehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten