Nachricht
16:21 Uhr, 02.05.2012

Nokia startet Patentoffensive gegen die Konkurrenz

Erwähnte Instrumente

Espoo (BoerseGo.de) – Der Mobiltelefonhersteller Nokia mit Sitz in Espoo (Finnland) hat eine große Patentoffensive begonnen. Nokia greift damit die Konkurrenten HTC, Research In Motion und Viewsonic an und beschuldigt die Unternehmen der Verletzung von insgesamt 45 Patenten.

Nokia klagt dabei neben den USA auch in Deutschland. Hier wurden Patentklagen an den Landgerichten in Düsseldorf, Mannheim und München eingereicht. Konkret handelt es sich bei den Patentverletzungen um Technik wie Antennen und im Bereich der Strom-Verwaltung sowie
Software-Patente etwa für Verschlüsselung oder Menü-Anzeigen.

„Nokia ist führend in vielen Technologien die für hervoragende mobile Produkte nötig sind“, so Louise Pentland, Chief Legal Officer bei Nokia. „Wir haben bereits unsere wesentlichen Standardpatente an mehr als 40 Unternehmen lizenziert. Obwohl wir es vorziehen Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden hat Nokia diese Klagen eingereicht, um die unbefugte Benutzung unserer firmeneigenen Innovationen und Technologien, die nicht lizenziert worden sind, zu beenden“, so Pentland.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten