Nachricht
09:05 Uhr, 14.06.2011

Nokia: Patentstreit mit Apple beigelegt

Erwähnte Instrumente

  • Nokia Oyj
    ISIN: FI0009000681Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Espoo (BoerseGo.de) - Der in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckende finnische Handy-Hersteller Nokia hat eine Sorge weniger. In der Patentauseinandersetzung mit dem amerikanischen Rivalen Apple konnte eine Lösung gefunden werden. Die Finnen hatten Apple vorgeworfen, unautorisiert Nokia-Patente einzusetzen.

Wie Nokia am Dienstag mitteilte, werden mit der nun abgeschlossenen Lizenzvereinbarung positive finanzielle Folgen im zweiten Quartal erwartet. Die Übereinkunft sehe vor, dass Apple eine Einmalzahlung leiste und während der Vertragslaufzeit kontinuierlich Lizenzgebühren an Nokia zahle. "Wir sind sehr froh darüber, dass Apple der wachsenden Zahl an Nokia-Lizenzen beitritt", sagte Nokia-Chef Stephen Elop laut Mitteilung.

Damit werde in der Sparte Geräte und Dienste ein Erreichen der Gewinnschwelle auf Basis bereinigter Zahlen im zweiten Quartal möglich, hieß es aus dem finnischen Espoo weiter. Zum Hintergrund: Die für Nokia wichtige Sparte leidet seit geraumer Zeit immens. Nokia hatte noch vor wenigen Wochen die Prognosen für den Bereich drastisch gesenkt, die Aktie fiel daraufhin ins Bodenlose.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten