Nokia enttäuscht mit Quartalsausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Espoo (BoerseGo.de) – Der Mobiltelefonhersteller Nokia mit Sitz in Espoo (Finnland) hat einen ersten Ausblick auf seine Performance des ersten Quartals 2012 gegeben und die Margen-Guidance für seine Gerätesparte Devices & Services gesenkt.
Während des ersten Quartals haben mehrere Faktoren, wie ein hoher Konkurrenzdruck und zurückgehenden Bruttomargen, den Geschäftsverlauf von Devices & Services negativer beeinflusst als zuvor gedacht. Diese negativen Faktoren wurden teilweise durch gesunkene Garantiekosten ausgeglichen.
Nokia geht für die Gerätesparte von einem Umsatz von 4,2 Milliarden Euro aus. Der Umsatz entsteht durch geschätzte Mobiltelefonverkäufe von 71 Millionen Einheiten im Volumen von 2,3 Milliarden Euro und Verkäufen von 12 Millionen Smartphones im Volumen von 1,7 Milliarden Euro. Andere Umsätze wurden mit 0,2 Milliarden Euro angegeben.
Die Bruttomarge für Devices & Services wird von Nokia für das erste Quartal mit rund 25 Prozent angegeben, wobei die Bruttomarge bei Mobiltelefonen bei rund 26 Prozent liegt und die Bruttomarge bei Smartphonen mit rund 16 Prozent angegeben wird.
Nokia erwartet für seine Gerätesparte außerdem eine operative Gewinnmarge von minus 3 Prozent, nachdem zuvor noch mit einer Gewinnmarge von plus/minus 2 Prozentpunkten um den „Breakeven“ gerechnet wurde. Nokia begründet die negative Gewinnmarge in erster Linie mit dem harten Wettbewerb in den wichtigen Märkten Indien, China, dem Nahen Osten und Afrika.
Im Ausblick auf das zweite Quartal 2012 sieht Nokia die operative Marge von Devices & Services in einem ähnlichen Bereich oder sogar noch unterhalb des Niveaus des ersten Quartals 2012.
„Unser enttäuschendes erstes Quartal 2012 in der Sparte Devices & Services und der Ausblick für das zweite Quartal 2012 zeigen, dass sich Devices & Services mitten in einem Übergang befindet“, so Stephen Elop, Präsident und CEO von Nokia.
Die gesamten Zahlen für das erste Quartal und weitere Details zum Quartal will Nokia am 19. April 2012 publizieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.