Nachricht
14:40 Uhr, 11.04.2012

Nokia enttäuscht mit Quartalsausblick

Erwähnte Instrumente

  • Nokia Oyj
    ISIN: FI0009000681Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Espoo (BoerseGo.de) – Der Mobiltelefonhersteller Nokia mit Sitz in Espoo (Finnland) hat einen ersten Ausblick auf seine Performance des ersten Quartals 2012 gegeben und die Margen-Guidance für seine Gerätesparte Devices & Services gesenkt.

Während des ersten Quartals haben mehrere Faktoren, wie ein hoher Konkurrenzdruck und zurückgehenden Bruttomargen, den Geschäftsverlauf von Devices & Services negativer beeinflusst als zuvor gedacht. Diese negativen Faktoren wurden teilweise durch gesunkene Garantiekosten ausgeglichen.

Nokia geht für die Gerätesparte von einem Umsatz von 4,2 Milliarden Euro aus. Der Umsatz entsteht durch geschätzte Mobiltelefonverkäufe von 71 Millionen Einheiten im Volumen von 2,3 Milliarden Euro und Verkäufen von 12 Millionen Smartphones im Volumen von 1,7 Milliarden Euro. Andere Umsätze wurden mit 0,2 Milliarden Euro angegeben.

Die Bruttomarge für Devices & Services wird von Nokia für das erste Quartal mit rund 25 Prozent angegeben, wobei die Bruttomarge bei Mobiltelefonen bei rund 26 Prozent liegt und die Bruttomarge bei Smartphonen mit rund 16 Prozent angegeben wird.

Nokia erwartet für seine Gerätesparte außerdem eine operative Gewinnmarge von minus 3 Prozent, nachdem zuvor noch mit einer Gewinnmarge von plus/minus 2 Prozentpunkten um den „Breakeven“ gerechnet wurde. Nokia begründet die negative Gewinnmarge in erster Linie mit dem harten Wettbewerb in den wichtigen Märkten Indien, China, dem Nahen Osten und Afrika.

Im Ausblick auf das zweite Quartal 2012 sieht Nokia die operative Marge von Devices & Services in einem ähnlichen Bereich oder sogar noch unterhalb des Niveaus des ersten Quartals 2012.

„Unser enttäuschendes erstes Quartal 2012 in der Sparte Devices & Services und der Ausblick für das zweite Quartal 2012 zeigen, dass sich Devices & Services mitten in einem Übergang befindet“, so Stephen Elop, Präsident und CEO von Nokia.

Die gesamten Zahlen für das erste Quartal und weitere Details zum Quartal will Nokia am 19. April 2012 publizieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten