Nikolaus-Anleihe der DB lockt mit 8 Prozent Zins p.a.
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Nikolaus-Anleihe, ein neues Produkt der Deutschen Bank, verspricht dem Anleger eine feste Verzinsung von 5% in den ersten vier Jahren der Laufzeit und ermöglicht dem Anleger in den 4 Folgejahren bis zum Laufzeitende eine Steigerung der Verzinsung auf bis zu 8% pro Jahr. Das Produkt, dass sich noch bis zum 1. Dezember 2004 in der Zeichnungsphase befindet, ist zudem mit einer Kapitalgarantie ausgestattet, der Anleger erhält also auf jeden Fall sein eingesetztes Kapital plus den zwischen Ankauf und Verkauf angefallenen Zinsen zurückerstattet.
Die Nikolaus-Anleihe hat einen Nennwert von 100 EUR pro Anleihe und eine Laufzeit von acht Jahren. Der Anleihe ist ein Aktienkorb bestehend aus 25 globalen Aktien unterlegt. Bei diesem Produkt ist eine jährliche Kuponzahlung zum 6. Dezember (zum Nikolaustag) vorgesehen. In den ersten vier Jahren wird der Anleger an diesem Tag fix 5% Verzinsung für sein eingesetztes Kapital erhalten - unabhängig von der Entwicklung des Aktienkorbes. In den vier letzten Jahren bis zum 6.12.2012 (Laufzeitende) erhält der Anleger eine maximale Verzinsung von 8%, wobei sich die Verzinsung aus dem arithetischen Mittel (Durchschnitt) der Wertveränderungen der Einzelaktien im Index berechnet. Dabei geht jede Einzelaktie mit maximal 8% Wertveränderung in die Berechnung ein.
Praktisches Beispiel: Im Optimalfall steigen alle Aktien um 8% - dann ist der Durchschnitt ebenfalls 8% und der Anleger erhält eine Verzinsung von 8% für das 5. Jahr und - dank des Lock-in-Mechanismus - auch bis zum Laufzeitende. Steigen alle Aktien um 10% - so ist die maximale Verzinsung auf 8% begrenzt. Sollte sich per Durchschnitt eine negative Performance der Aktien im Aktienkorb im zurückliegenden Jahr errechnen, so erhält der Anleger jedoch keine Verzinsung für dieses Jahr.
Das Produkt wird unter der ISIN DE000DB094X0 (WKN DB094X) noch bis zum 1.12.2004 zur Zeichnung angeboten und wird am 1. Dezember erstmals gehandelt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.