Kommentar
16:38 Uhr, 25.05.2025
SUI: Cetus lockt Hacker mit 5 Millionen US-Dollar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Der Hack auf das Cetus-Protokoll gehört schon jetzt zu den kostspieligsten Attacken, die den Krypto-Sektor in diesem Jahr heimgesucht haben: Insgesamt richtete der Hacker auf der größten dezentralen Börse (DEX) des SUI-Protokolls einen Schaden in Höhe von 260 Millionen US-Dollar an, wie zunächst Lookonchain am 22. Mai berichtete.
- Nun möchte Cetus die oder denjenigen, der Hinweise, die zur Aufklärung der Identität des Hackers führen, mit einem Kopfgeld in Höhe von 5 Millionen US-Dollar belohnen, wie die DEX via eines X Posts bekannt gab.
- Ebenfalls schreibt Cetus, dass auch der Hacker eine Belohnung in Höhe von 5 Millionen US-Dollar erhält, sollte er die gestohlenen Gelder zurückgeben und kooperieren. Dann würde die DEX auch von rechtlichen Schritten absehen.
- Bislang habe der Hacker jedoch nicht auf das Angebot reagiert.
- Mit 260 Millionen US-Dollar ist der Cetus Hack noch nicht einmal in der Nähe des Bybit Hacks, der sich ebenfalls in diesem Jahr ereignete, und bei dem 1,4 Milliarden US-Dollar gestohlen wurde.
- Verantwortlich für diesen Hack wird die nordkoreanische Hackergruppe Lazarus gemacht – wodurch die Diktatur sich mittlerweile zu den größten Bitcoin-Hodlern aufschwingen konnte.
- Immer wieder macht Lazarus Jagd auf Krypto-Protokolle und -Firmen. Internationale Beobachter gehen davon aus, dass die erbeuteten Gelder auch in das Atomwaffenprogramm von Nordkorea fließen.
- Ob Lazarus auch hinter dem Cetus Hack steht, bleibt abzuwarten. Große Hoffnungen auf Kooperation dürfte sich Cetus dann wohl nicht machen.
- Der SUI-Kurs hat indessen unter dem Hack zu leiden: Im Wochenvergleich büßt der Altcoin um 8,2 Prozent ein, tendiert aktuell bei 3,51 US-Dollar. Das bedeutet auch auf Monatssicht ein Minus von 6,5 Prozent. Bis der Altcoin in Gefahr gerät, sein Jahreswachstum einzubüßen, könnte es jedoch dauern: Hier steht aktuell ein Plus von 232 Prozent zu Buche.
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.